16. Mai 2013
Vom Rokoko nach Würzburg
Seniorenausflug
Wieder einmal stand ein Weltkulturerbe auf dem Ausflugsprogramm der Duttweiler Senioren. Würzburg ist eine der größten Städte Bayerns und bekannt durch seine Residenz, das einheitlichste und außergewöhnlichste aller Barockschlösser. Bei einer Stadtrundfahrt mit der City-Bahn wurden die Sehenswürdigkeiten bestaunt und viel Wissenswertes über die Universitätsstadt erfahren.
Bereits um 7:30 Uhr ging es auf die von Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder zusammengestellten und organisierten Reise. Nach einer Stunde Fahrzeit legten die Duttweilerer ein Rast ein, um sich mit mitgebrachtem Kaffee und frischen Snacks zu stärken. Das erste Reiseziel war Veitshöchheim mit seinem berühmten Rokokogarten. Eine fachkundige Führerin erläuterte einen kleinen Teil des über 20 h großen Gartens.
Nach einem kleinen Spaziergang wurden die Ausflügler auf der "Barbarossa" erwartet. Dieses Schiff brachte die Reisegruppe nach Würzburg. Die Fahrzeit wurde nicht nur zum Bewundern der Landschaft genutzt, sondern auch zu einem deftigen fränkischen Mittagessen.
Nach der Rundfahrt in Würzburg gab es noch Gelegenheit zu einem Rundgang durch den Residenzgarten, bevor es weiterging nach Zuzenhausen bei Sinsheim, wo in der urigen Brauereigaststätte "Adler" bei einem "Dachsenfranz"-Bier gemütlich Abschluss gefeiert wurde.