5. März 2016
60 Jahre fleißige Bienen
Landfrauen feiern Jubiläum
Mit einem abwechslungsreichen Programm haben die Landfrauen im Dorfgemeinschaftshaus ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert.

Den Auftakt machte der Kinderchor "Notenhüpfer" aus Lachen-Speyerdorf. In einem Bildervortrag hat Doris Großhans noch einmal an einige Höhepunkte der letzten sechs Jahrzehnte erinnert. Beispielhaft nannte sie die Teilnahme am Duttweiler Weinfest, den Tag der Frau in Neustadt, Ausflüge und viele weitere Aktivitäten in Duttweiler. Zuvor hatte schon Vorsitzende Trudel Lagas in ihrer Festansprache die Rolle und die Aufgabe der Landfrauen im Dorf angerissen.
Ilse Wambsganß,Präsidentin des pfälzischen Landfrauenverbands, hat erläutert dass die Landfrauen nicht nur eine Bildungseinrichtung für die Bevölkerung auf dem Land sind, sondern auch eine Interessenvertretung für die Frauen. Auch Kreisvorsitzende Rose Reber betonte noch einmal die Wichtigkeit der Landfrauenvereine im dörflichen Umfeld.
Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder wagte einen Blick in die Zukunft. Mit den heute zur Verfügung stehenden Information- und Freizeitmöglichkeiten ist die früher vorhandene Motivation für eine Mitgliedschaft zum großen Teil nicht mehr vorhanden. Er hofft, dass der Vorstand und die Mitglieder neue Wegen finden, um den Verein auch im Zeitalter der überbordenden Freizeitmöglichkeiten attraktiv zu gestalten und neue Mitglieder zu gewinnen.
Aufgelockert wurde der Abend durch kurzweilige Vorträge in pfälzer Mundart der "Babbelschnut" Waltraud Meißner und einem vielfältigem Buffet.

Pressespiegel
Es kracht zum 60-jährigen Rheinpfalz, 08.03.2016
Im Zeichen der Biene | Landfrauen feiern Geburtstag Rheinpfalz | duttweiler.de, 02.03.2016