5. November 2016
Auszeichnung für 35 Jahre Feuerwehr
Feuerwehr Duttweiler bei Großübung in Neustadt
Um 14:30h wurde die Löschgruppe Duttweiler zu einem Brand im Wertstoffhof alarmiert. 
Dort waren bereits andere Neustadter Wehren im Einsatz und brauchten Ablösung. Kaum hatten die Feuerwehrmänner die Atemschutzgeräte angelegt, wurde ein Teil zu einem Unfall auf dem ehemaligen "Sulo"-Gelände in der Industriestraße abberufen. Dort gab es einen Unfall zwischen einem Bus und einem Zug, des Weiteren ist nebenan ein Gefahrstoff-LKW in Brand geraten. Der Organisatorische Leiter und die leitenden Notärtzin waren bereits am Unfallort und wiesen Gruppenführer Steffen Braun ein, der in diesem Moment die Einsatzleitung innehatte, weil er als Erster am Einsatzort war. Aus dem vollbesetzten Bus mussten die teils schwer verletzten Passagiere geborgen werden, ebenfalls aus dem Zug. Auch unter dem Zug war eine Person eingeklemmt. Nach und nach traf dann Verstärkung von weiteren Wehren, THW und Schnelleinsatzgruppe des Roten Kreuzes ein. Die Mitglieder der Löschgruppe Duttweiler übernahmen dann die Bergung der Personen aus dem Bus und deren Übergabe an das DRK.

Nach der Übung wurde Volker Syring-Lingenfelder für 35 Jahre aktiven Einsatz bei der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.
Pressespiegel
Bloß nichts überstürzen Rheinpfalz, 07.11.2016
Proben für den Ernstfall Stadtanzeiger, 17.11.2016