28. August 2016
Auszeichnungen für Bossert
Landwirtschaftskammer und Bauern-und Winzerverband verleihen Ehrenpreise
Als Zeichen der Anerkennung für seine herausragenden Verdienste um den Berufsstand und den Qualitätsweinbau wurde Reinhard Bossert, Winzermeister aus Duttweiler, von Kammerpräsident und MdB Ökonomierat Norbert Schindler mit der Goldenen Medaille der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. 
Schindler bezeichnete Bossert an dessen 65. Geburtstag als überregionalen Vorkämpfer für den Weinbau, die Winzer und den Pfälzer Wein.
Eine weitere Auszeichnung erhielt Bossert vom Bauern- und Winzerverband (BWV) für sein außerordentliches Engagement im Sinne des pfälzischen Weinbaus. Der Präsident des Weinbauverbandes Pfalz, Klaus Schneider überreichte Bossert die Silberne Ehrennadel des Verbands.
Reinhard Bossert betreibt das eigene Familienweingut in Duttweiler gemeinsam mit seinem Sohn Reiner. Er engagiert sich seit weit mehr als 40 Jahren ehrenamtlich im Bereich Landwirtschaft und Weinbau. Seit 1987 in erster Linie für die Landwirtschaftskammer, zunächst als stellvertretendes, seit 1999 als ständiges Mitglied der Vollversammlung. Seine Erfahrung und seinen Sachverstand bringt er in die Arbeit des Weinbauausschusses und den Rechnungsprüfungsausschuss der Kammer ein. Daneben ist er seit 1996 Vizepräsident des Weinbauverbands Pfalz und Vorstandsmitglied im Deutschen Weinbauverband. Bei der Gebietsweinwerbung Pfalzwein e.V. ist er Mitglied des Vorstand und bei der Wiederaufbaukasse Mitglied des Verwaltungsrates. Darüber hinaus ist er seit 2006 Vizepräsident des Verbandes der Teilnehmergemeinschaften Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2013 zählte er zu den Gründungsmitgliedern des Wasser- und Bodenverbandes Duttweiler und ist seitdem auch Vorsitzender dieses Verbandes, die Flurbereinigung mit den verschiedenen Abschnitt in Duttweiler brachte er auf den Weg und war und ist dort Vorsitzender der jeweiligen Aufbau- und Teilnehmergemeinschaften. Zuvor war er über Jahre stellvertretender Vorsitzender des BWV-Kreisverbandes Bad Dürkheim und Vorsitzender der Bauern- und Winzerschaft von Duttweiler. 
Pressespiegel
Zur Person Rheinpfalz, 31.08.2016
Silberne Ehrennadel für Reinhard Bossert bwv-rlp.de, 28.08.2016
Goldene Kammermedaille für Reinhard Bossert lwk-rlp.de, 28.08.2016