1. März 2016
Bergdolt und Chen
Portraits im VDP-Magazin

Rainer Bergdolt

Auch in der dritten Ausgabe des VDP-Magazins (Verband der Prädikatsweingüter) "Rebzeilen" wird das Weingut Bergdolt aus Duttweiler portraitiert. Das Weingut ist seit 1993 Mitglied im VDP produziert auf nunmehr 25 ha Rebfläche 150.000 Flaschen Wein. Das Portrait ist identisch mit der Ausgabe 2014:
Im Jahr 1754 wurde das ehemalige Hofgut des Klosters St. Lamprecht und spätere Heidelberger Universitätsgut von Jakob Bergdolt übernommen. Seit seiner Gründung ist Qualitätsstreben eine entscheidende Motivation. Die Familie Bergdolt bewirtschaftet nach den Grundsätzen des ökologischen Weinanbaus mit viel Hingabe den alten Familienbesitz. Überregional bekannt wurde das Weingut durch seine Weißburgunder aus dem Mandelberg, die durch ihren filigranen, ja fast coolen Charakter einzigartig sind. Aber auch die Rieslinge und Spätburgunder genießen hohes Ansehen und weisen zahlreiche Erfolge auf. Besonders hervorzuheben ist die große Auswahl an Schaumweinen.
Vorgestellt wird auch Zuyhun Chen. Sie kommt aus China und studiert derzeit Weinbau und Önologie im Weincampus in Mußbach. Nebenbei arbeitet sie seit 2012 im Weingut Bergdolt im Keller und im Verkauf. 
Pressespiegel
Zuhun Chen; Weingut Bergdolt VDP.Rebzeilen, 01.03.2016