16. Juni 2016
Desinteresse bei Windkraft?
Ortsbeirat tagt in Neustadt
Zu einer außergewöhnlichen Sitzung hat Oberbürgermeister Hans Georg Löffler den Ortsbeirat einberufen. Wegen der Dringlichkeit sollten sich alle Räte der Neustadter Ortsteile vor der im Anschluss statt findenden Stadtratssitzung treffen, um förmlich richtig über eine Änderung des Flächennutzungsplans zu beraten und diesem zuzustimmen.

Konkret ging es um die Genehmigung von Windrädern in der Mußbacher Gemarkung. 
Aber ebenso wie die Ortsbeiräte aus Diedesfeld, Haardt und Königsbach war auch Duttweiler nicht beschlussfähig, lediglich 2 Ratsmitglieder waren anwesend, auch Ortsvorsteher Syring-Lingenfelder hat sich entschuldigt. Ungeachtet dessen hat der Stadtrat anschließend der Änderung zugestimmt.
Die Presse griff die Abwesenheit in einem Kommentar auf, betitelte sie als Armutszeugnis und spekulierte mit vermeintlichen Gründen: ...Mangelndes Interesse? Fehleinschätzung des Themas? Zu aufgeregt für eine solch ernste Sache, weil am Abend das EM-Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft anstand? Wir wissen es nicht und bleiben kopfschüttelnd zurück....
Ortsvorsteher Syring-Lingenfelder ergänzte gegenüber der Rheinpfalz, dass es aufgrund der Uhrzeit um 17.00 Uhr den meisten nicht möglich war, an der Sitzung teilzunehmen, weil sie um diese Zeit noch ihrem Beruf nachgehen müssen. Die Zeitung hat diesen Punkt aber nicht mehr aufgegriffen.

Pressespiegel
Neue Planung kann beginnen Rheinpfalz, 17.06.2016
Armutszeugnis Rheinpfalz, 17.06.2016