6. Juli 2016
Feuerwehrhaus zu klein
Sitzung des Ortsbeirats
Nachdem die Lieferfirma des neuen Feuerwehrfahrzeugs die zugesagten Abmessungen nicht einhalten konnte, muss das Feuerwehrgerätehaus jetzt angebaut werden. Den Entwurf dazu stelle Dagmar Wolf-Matzenbacher vom Gebäudemanagement der Stadtverwaltung jetzt im Ortsbeirat vor.

Der Entwurf sieht ein nahezu kubisches Gebäude vor, das etwa im 15-Grad-Winkel an das ursprüngliche Gebäude angebaut wird. Die Toilettenanlage und ein kleiner Lagerraum müssen dazu abgerissen werden. Die Feuerwehr will den Abriss und einen Teil der Arbeiten in Eigenleistung erbringen. Stadtfeuerwehrinspektor (SFI) Stefan Klein hat auch Unterstützung von anderen Einheiten zugesichert. Einwände aus den Reihen der Feuerwehr und des Ortsvorstehers wurden von der Planerin entkräftet. Nach ihrer Meinung und auch der des SFI sei jetzt gefundene Lösung alternativlos. Am Rande bemerkte Klein, dass auch der betagte Funkkraftwagen noch in diesem Jahr durch einen aktuellen Mannschaftstransportwagen ersetzt werden soll.

Pressespiegel
Ortsbeirat Duttweiler Rheinpfalz, 04.07.2016
Neuer Anbau für Feuerwehr Rheinpfalz, 08.07.2016