27. August 2016
Heiße Kirmeseröffnung
Lisa in Dudweiler

Eine sommerlich heiße Kirmeseröffnung erlebten die Gäste in Dudweiler. Aber die Duttweilerer haben vorgesorgt und kalten Wein mitgenommen. Traditonell gibt es nämlich Wein aus der Patengemeinde, diesmal ausgeschenkt von der pfälzischen Weinprinzessin Lisa Momm. Vor der Eröffnung traf sich die Duttweiler Delegation im Rathaus, wo sich die Gäste ins goldene Buch der eintrugen. Nachdem Lisa in Vertrtung der sich noch im Urlaub weilenden Duttweiler Hoheit Kathrin die Kirmes eröffnet hat, folgte ein Rundgang über den Kirmesplatz, den Abend ausklingen ließen die Gäste in der urigen Gaststätte Koops Haus.
Die Saarbrücker Zeitung schrieb dazu:

... Doch zunächst wurde mit Pfälzer Wein aus der Partnerkommune Duttweiler angestoßen. Den gab es persönlich aus der Hand der Pfälzer Weinprinzessin Lisa Momm. Sie vertrat die Duttweiler Weinprinzessin. Wie in jedem Jahr waren die Pfälzer mit einer Abordnung unter Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder in den Saarbrücker Stadtbezirk gekommen. Bei der Hitze musste auch die Hoheit aus der Pfalz für den angedeuteten Fassanstich ein wenig in die Trickkiste greifen: Der Wein des kleinen Fasses, das am Stand des Kaltnaggischer Gardisten Corps 2000 aufgestellt worden war, kam aus Flaschen. Sie wurden in einer Kühlbox transportiert. Man solle wegen der Hitze vielleicht besser auf Weinschorle zurückgreifen, empfahl Lisa Momm. ...

Pressespiegel
Und der Wein ,,überlebte“ in der Kühlbox Saarbrücker Zeitung, 30.08.2016