15. September 2016
Herbst kommt schneller als erwartet
Bossert zur aktuellen Lage
Die Rheinpfalz berichtete über den Beginn der heißen Phase der Weinlese. Gefragt war auch wieder die Meinung des Fachmann Reinhard Bossert aus Duttweiler:
 ...„Der Herbst kommt doch deutlich schneller als erwartet“, sagt Reinhard Bossert vom gleichnamigen Weingut in Duttweiler. Er ist zurzeit den ganzen Tag mit seinem Vollernter unterwegs – für das eigene Weingut, aber auch für Kollegen. „Was die Reife betrifft, sind wir zufrieden, aber die Menge lässt deutlich zu wünschen übrig“, sagt Bossert. Er selbst verzeichne Ertragsrückgänge um 20 Prozent, habe bei Kollegen aber auch von Ausfällen in Höhe von 50 bis 60 Prozent gehört. „Das ist natürlich bitter“, meint er.Das schlechte Wetter zur Zeit der Traubenblüte und die Belastung durch die Pilzkrankheit Peronospora, den falschen Mehltau, hätten den Reben sehr zu schaffen gemacht, sagt Bossert....