10. Januar 2016
Kleine Hexe tanzte in Duttweiler
Kinderbuchklassiker frisch und modern auf die Bühne gebracht
Plakat und Flyer Vorderseite
Gut ist nur, wer Gutes tut - diese Botschaft des Raben Abraxas stand im Mittelpunkt des Theaterstücks um die kleine Hexe von Otfried Preußler - und der sprechende Rabe nannte gleich ein paar Beispiele:

bei Rot stehen, bei Grün gehen, Hände geben, Abfall sortieren. Den Kinderbuchklassiker haben Susanne Back und Matthias Paul vom Ensemble des Capitol in Mannheim in einer modernen Version gekonnt in der Duttweiler Festhalle als Zwei-Personen-Stück in Szene gesetzt.
Gebannt verfolgten Kinder und Erwachsene, wie die kleine Hexe nur Gutes tut und deshalb die Hexenprüfung auf dem Blocksberg nicht besteht, weil eine gute Hexe gemein sein muss. Jetzt wurde sie aber richtig böse und verbrennt alle Hexenbesen und Zauberbücher der alten Hexen und zaubert ihnen sogar noch die Fähigkeit zum Hexen ab. Und jetzt kann die kleine Hexe endlich in der Walpurgisnacht bei Vollmond mit ihrem Freund Abraxas fröhlich um den Blocksberg tanzen.
Obwohl die beiden Schauspieler das Stück schon geraume Zeit im Programm haben, waren sie erstaunt wie die Kinder ohne besondere Aufforderung mitgemacht und sogar die böse Oberhexe Muhme beinahe mundtot gemacht haben indem sie spontan immer wieder "Lüge" skandierten, weil sie die kleine Hexe wegen ihres Alters von erst 127 Jahren nicht dabei haben will.

Mit dem Stück hat der Ortsbeirat Duttweiler erstmals ein Theaterstück für Kinder nach Duttweiler gebracht. Begrüßt wurden die hauptsächlich kleinen Besucher von Nils Nager, dem Maskottchen der Tagezeitung "Die Rheinpfalz". Die Künstlerin Sonja Jakobi hat Hände und Wangen der Kinder mit Glitzertatoos verschönert und bei der Buchhandlung Lesebär gab es die Geschichte noch einmal zum nachlesen. Vom reichhaltigen Kuchenbuffet haben hauptsächlich Eltern und Großeltern Gebrauch gemacht, während sich die Kinder über das frische Popcorn gefreut haben.


Wir bedanken uns bei den Sponsoren
Flyer und weitere Informationen
Pressespiegel
Die kleine Hexe - Duttweiler Kindertheater neustadt,eu, 10.01.2016