8. Juli 2016
Mathäss-Skulptur in Gimmeldingen
"Kunst am Bau" vor Meerspinnhalle
Der Duttweiler Künstler Bernhard Mathäss soll mit einer Skulptur die sie gerade im Umbau befindlich Meerspinnhalle in Gimmeldingen aufwerten. Die Rheinpfalz schreibt dazu aus der Ortsbeiratssitzung in Gimmeldingen:
...An der Meerspinnhalle soll über das Programm „Kunst am Bau“ eine Skulptur des Duttweilerer Bildhauers Bernhard Mathäss aufgestellt werden. Ein Kunstwettbewerb, wie er in der Diskussion war, sei nur bei größeren Projekten vorgesehen, informierte Albrecht, die sich bei der Stadtverwaltung über die Regelungen in Sachen „Kunst am Bau“ erkundigt hatte. Auftraggeber sei grundsätzlich der Bauherr, in diesem Fall also die Stadt.
Albrecht hält die Wahl Mathäss’ für eine gute Lösung. Mathäss habe auch schon angerufen, um mit dem Ort ins Gespräch zu kommen. Vorgesehen sei eine Skulptur aus Sandstein, die beim Treppenaufgang der Halle aufgestellt werden soll....
Pressespiegel
Parkregelung bleibt unverändert Rheinpfalz, 08.07.2016