13. September 2016
Neues Wasserschutzgebiet?
Haßloch will Gebiet bis nach Venningen ausweiten
In der Ratssitzung in Venningen wurde berichtet, dass die Wasserwerke Haßloch planen, ein neues Wasserschutzgebiet auszuweisen.
Betroffen wäre nach dem Bericht auch die Venninger Gemarkung in der Nähe des Sportplatzes Duttweiler. Es ist davon auszugehen, dass dann auch die Gemarkung Duttweiler betroffen ist. Insgesamt sollen 2000 Hektar ausgewiesen werden, davon ein Großteil als sogenannte Wasserschutzzone III. Der Venninger Beigeordnete Jürgen Leibfried geht davon aus, dass die Landwirte und Winzer gegen diese Pläne Sturm laufen werden, da dann unter anderem das Lagern von Schutt, Abfallstoffen und wassergefährdenden Stoffen, die Anwendung von Gülle, Klärschlamm sowie Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmitteln verboten wären.
Pressespiegel
Wasserschutzareal: Ob Landwirte da mitspielen? Rheinpfalz, 17.09.2016