11. April 2016
Ortsvorsteher bilden sich fort
Exkursion auf dem Rhein
Die MS Burgund ist das Laborschiff des Landes Rheinland-Pfalz und dient der Gewässerüberwachung hauptsächlich auf dem Rhein. 
Die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher der Neustadter Weindörfer - darunter auch Gerhard Syring-Lingenfelder aus Duttweiler - haben sich auf einer Fahrt von Speyer zum Berghäuser Altrhein jetzt umfassend über das Schiff und seine Aufgaben informiert. Claudia Albrecht aus Gimmeldingen konnte zwischendurch sogar das Steuer übernehmen und sich von der präzisen Reaktion der Ruderanlage überzeugen. Thomas Oswald von der Struktur- und Genehmigunsgdirektion Süd stellte an Bord die Organisation und die vielfältigen Aufgaben seines Referats vor. Sehr spannend für die Kommunalpolitiker, die zum Teil auch dem Stadtrat angehören, waren auch seine Ausführungen zu den Wanderfischen und der Wiederansiedlung des Atlantischen Lachses im Speyerbach, bei der Neustadt eine zentrale Rolle spielt. Zwischendurch gab es für die neun Dorfoberen noch genügend Gelegenheit sich bei einem Glas Sekt über kommunalpolitische Themen auszutauschen, während das Schiff gemächlich an den naturbelassenen Rändern des Altrheins vorbei glitt
Pressespiegel
Neun in einem Boot Rheinpfalz, 23.04.2016