22. März 2016
Strohballenbrand in Lachen-Speyerdorf
Feuerwehr im Einsatz
Am Dienstagabend gegen 19.40 Uhr meldeten mehrere Anrufer einen Brand von Strohballen in der Glockengasse im Ortsteil Lachen-Speyerdorf.

Aufgrund der Lage und der Anrufhäufung wurde der Brandeinsatz auf die Stufe 3 erhöht. So wurde zusätzlich zum Ausrückebereich Neustadt-Ost mit dem Löschzug Lachen-Speyerdorf und den Löschgruppen Duttweiler und Geinsheim, noch weitere Unterstützung von der Stadtmitte und die Facheinheit Information und Kommunikation (IuK) alarmiert. Die erstausrückenden Kräfte konnten auf Sicht anfahren, da ein heller Feuerschein den Weg zeigte. Hinter einem landwirtschaftlichen Anwesen standen ca. 100, dreifach übereinander gelagerte Rundstrohballen auf einer Fläche von ca. 50 m² in Vollbrand. Als Erstmaßnahme ließ der Einsatzleiter eine Riegelstellung um den Brandherd sowie zwei Löschwasserleitungen von der Goethestraße aus aufbauen. So konnte ein weiteres ausbreiten des Brandes auf benachbarte Strohballenlager und Wohnhäuser verhindert werden. Des Weiteren unterstützte ein Landwirt mit zwei Teleskopladern den Feuerwehreinsatz. Mit den Teleskopladern wurden die brennenden Ballen auseinandergezogen und auf einem benachbarten Feld verteilt und abgelöscht. Nach dem die Brandstelle soweit unter Kontrolle war konnte die Stadtmitte wieder einrücken. Die Unterstützung der Facheinheit IuK war nicht erforderlich. Neben der Feuerwehr, die in der Anfangzeit mit 14 Einsatzfahrzeugen und 70 Einsatzkräften im Einsatz war, waren der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, die Polizei mit einer Streifenwagenbesatzung und ein Mitarbeiter der städtischen Umweltabteilung an der Einsatzstelle. Nach ersten Informationen gab es keine Personen- und Gebäudeschäden. Der Einsatz wurde erst am Mittwoch gegen 10:00 Uhr beendet.

Quelle: fwnw.de

Pressespiegel
Strohballenbrand fwnw.de, 22.03.2016
Strohballenbrand: 13-stündiger Einsatz Rheinpfalz, 24.03.2016