3. Januar 2017
1000er-Grenze überschritten
Feuerwehr präsentiert sich beim Neujahrsempfang in Duttweiler

Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder
ehrte Hermann Walter (links) und
August Gerlinger (rechts)

Stolz verkündete Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder beim Neujahrsempfang in Duttweiler, dass vor kurzem mit nunmehr 1002 Einwohnern die magische vierstellige Grenze überschritten wurde. Nachdem er noch einmal seine Einschätzung zur Flüchtlingspolitik und weltpolitischen Lage sowie den immer mehr defizitären kommunalen Haushalten dargestellt hat, bedankte sich Syring-Lingenfelder bei allen Ehrenamtlichen einschließlich des Ortsbeirats für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr.

Stellvertretend hat er Hermann Walter hervorgehoben, der sich regelmäßig um die Pflege und Weiterentwicklung des Dorfplatzes kümmert. August Gerlinger hat in vielen Jahren Arbeit in den Archiven der gesamten Region die Familiengeschichte des Dorfes erforscht und in einem dicken Buch zusammengetragen. Über 200 Exemplare wurden bereits verkauft, Vorbestellungen für eine zweite Auflage werden noch entgegen genommen. Auch für dieses Engagement erhielt Gerlinger genau wie Walter ein individuell gestaltetes Präsent. Henning Miehe vom Krankenpflegeverein blickte auf das 40-jährige Jubiläum seines Vereins zurück und warb um weitere Mitglieder.

Die Feuerwehr präsentierte ihre beiden neuen Fahrzeuge vor dem Dorfgemeinschaftshaus und der örtliche Feuerwehrleiter Steffen Braun berichtete von den Aktivitäten der 18 Mann starken Löschgruppe. Der Ortsvorsteher ergänzte, dass die Stadt mit der notwendigen Erweiterung des Gerätehauses über 400.0000 € für die Wehr investiert, die den kommunalen Brandschutz ehrenamtlich sicherstellt.

Bei zwei Weinen der Weingüter Geissler und Bossert ließen die vielen Besucher vor einer Diashow mit Bildern und Schlagzeilen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und freuten sich auf ein ereignisreiches Jahr 2017.

Pressespiegel
1000er Marke übersprungen Rheinpfalz, 05.01.2017