12. Dezember 2017
Altdorf vertagt Bebauungsplan
Bei "Alter Ziegelei" besteht noch Klärungsbedarf
Direkt vor den Toren von Duttweiler betreibt die Firma Walcher Recycling GmbH aus Mußbach auf Altdorfer Gemarkung eine Anlage zur Bauschuttaufbereitung. 
Um die Erweiterungspläne umsetzen zu können, muss der Bebauungsplan geändert, bzw. überhaupt aufgestellt werden. Die Rheinpfalz berichtet dazu aus der Sitzung des Altdorfer Gemeinderats: ...  Der Ortsbeirat Duttweiler  und auch die Neustadter Stadtplaner sehen dies vor allem wegen der Höhe der gewünschten Gebäude kritisch. In der Vergangenheit war von einer Firsthöhe von 15 Metern die Rede. Das sei zu hoch und prägend für das Landschaftsbild, hieß es aus Duttweiler. Die Neustadter Bauverwaltung beklagte, dass das Projekt mit den unmittelbaren Nachbarn nicht abgesprochen worden sei. .... Dem Gemeinderat Altdorf lagen nun 20 Seiten mit Stellungnahmen und Kommentierungen einer Beteiligung der Öffentlichkeit im August/September vor. Gesprächsbedarf besteht zum Beispiel noch bei der Bepflanzung der Schutzwälle um das Grundstück, bei Regelungen zum Umfang geplanter Lagerflächen und zu den maximal zulässigen Schütthöhen der zwischengelagerten Materialien. Auch müsse geklärt werden, ob die Berechnungen für die Gebäudehöhen auf dem Betriebsgelände oder auf Straßenniveau beginnen. Aufklärung will der Rat auch bei der wasserrechtlichen Erlaubnis für eine eventuelle Versickerung. Auch möchte die Gemeinde dem Bauherren Anregungen mit auf den Weg geben. So stellte Ortsbürgermeister Helmut Litty den Antrag, den Bebauungsplan „Alte Ziegelei“ auf eine der nächsten Sitzungen zu verschieben. Dem Antrag wurde bei einer Enthaltung entsprochen.
Pressespiegel
Noch Klärungsbedarf Rheinpfalz, 14.12.2017
Walcher-Pläne: Klärungsbedarf Rheinpfalz, 15.12.2017