22. Januar 2017
Herrliches Wetter lockt viele Wanderlustige
Fackelwanderung
"Eine geile Veranstaltung", "tolle Idee", "rundum gelungen", "Wiederholung notwendig" war nur einige der Superlative, die von etwa 250-300 Mitwanderern gegenüber den Organisatoren rund um die Geinsheimer Kultur-und Weinbotschafterin Martina Nett geäußert wurden. 
Bei herrlichem Winterwetter - Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt - herschte schon am Start bei der Turnhalle in Lachen-Speyerdorf so gute Stimmung, dass die große Gruppe erst mit Verspätung starten starten konnte. Eine erste kurze Rast am neu geschaffenen Aussichtspunkt an der Grenze zwischen Lachen-Speyerdorf und Duttweiler nutzen die Wanderer zu einem unvergleichlichen Blick vom Rebenmeer bis zum Haardtgebirge zurück zum Wasserturm, dem nächsten Zwischenstopp.
Dort warteten schon die Ortsvorsteher der drei Gäudörfer Gerhard Syring-Lingenfelder, Claus Schick und Reinhard Nebel auf die Gruppe, zu der noch etliche Wanderlustige aus Duttweiler dazustießen, mit heißem Glühwein zum Nachfüllen der Thermosbecher und Gläser. Aber selbst bei Kälte ließen sich Einige auch einen kalten Schorle schmecken. Für das leibliche Wohl sorgte die Bäckerei Walter mit kleinen Leckereien und heißen Crépes. 
Mit Anbruch der Dunkelheit kamen die Fackeln auf dem weiteren Weg zum Weingut Nett in Geinsheim zum Einsatz. Im Kelterhaus warteten bereits viele Gäste auf die Wanderer und das Ortsvorsteher-Trio, das fortan die Helferinnen am Grill unterstützte und die nimmer enden wollende Schlange mit Bratwurt und Steaks versorgte. Für die richtige Stimmung im Kelterhaus sorgte derweil schon DJ "Jay-Jay".
Gefreut haben sich Organisatoren auch über die Teilnahme der Bürgermeister und Bürgermeisterinnen von Hanhofen, Böbingen und Gommersheim sowie von Bundestagsmitglied Johannes Steiniger und der Landtagsabgeordneten Giorgina Kazungu-Haß. 
Vom Erlös der Wanderung wurde eine Bank angeschafft, die bereits am Wasserturm steht und zum gemütlichen Verweilen mit Blick auf den Sonnenuntergang am Haardtrand einlädt.

Werbung

Pressemitteilung

Kultur- und Weinbotschafterin Martina Nett aus Geinsheim lädt wieder ein zu einer Fackelwanderung. Start ist diesmal an der alten Turnhalle in Lachen-Speyerdorf um 15:15h. Zur Einstimmung bewirten dort die Landfrauen die Gäste vorher mit Kaffee und Kuchen. Bei der ersten kurzen Rast am neu geschaffenen Aussichtspunkt am Rande der Flurbereitung in Duttweiler werden die Wanderer die wunderbare Aussicht auf das Rebenmeer und den Haardtrand genießen. Im Blickfeld steht auch der Duttweiler Wasserturm. Dort warten schon die Ortsvorsteher der drei Gäudörfer Duttweiler, Geinsheim und Lachen-Speyerdorf mit heißem Glühwein, kaltem Schorle, kleinen Snacks und Crepes der Bäckerei Walter. An dieser Stelle soll dann auch eine neue Sitzgelegenheit montiert werden, die vom Erlös der Aktion finanziert wird. Nach einer ausgiebigen Pause geht es weiter mit Fackeln in die beginnende Dämmerung nach Geinsheim zum Weingut Nett. Auch dort bewirten die drei Ortsvorsteher die hungrigen Gäste mit Currywurst und Steaks sowie individuell zusammen gestellten Käsetellern. Im Kelterhaus wärmt schließlich DJ "Jay-Jay" die Wanderer beim Abschlussglühen kräftig auf. Zur Entlastung des Linienbusses um 14:24h ab Geinsheim Kreuz stellen die Organisatoren einen zusätzlichen Sonderbus bereit, der direkt im Anschluss die Linie bedient.
Pressespiegel
Gäudorfer auf Fackelwanderung Rheinpfalz, 23.01.2017
Fackeln durch die Weinberge Rheinpfalz, 21.01.2017
Fackeln durch die Weinberge Rheinpfalz, 21.01.2017
Mit Fackeln durch die Weinberge Rheinpfalz, 18.01.2017
Wanderung: Mit Fackeln durch die Weinberge Rheinpfalz Speyer, 19.01.2017