26. August 2017
Spaß auf der Kirmes
Besuch in Dudweiler
Ausschnitte aus dem Artikel in der Saarbrücker Zeitung 
... 
„Das ist eine schöne gemütliche Kirmes“, sagt Helene Geissler und nippt an ihrem Wein. Die 19-Jährige ist am Samstagnachmittag sozusagen der Stargast der Dudweiler Kirmes. Für die Weinprinzessin aus der Partnerstadt Duttweiler/Pfalz – einem Stadtteil von Neustadt an der Weinstraße – ist es erst die zweite offizielle Amtshandlung, seit sie vor knapp zwei Wochen ihr Amt begann. In Dudweiler war sie vorher noch nicht, sagt sie und ergänzt, dass sie zurzeit eine Ausbildung zur Winzerin macht. Langfristig gesehen ist die Übernahme des elterlichen Weingutes ihr Ziel. 
„Wenn ich herkomme, trinke ich lieber Bier“, scherzt Gerhard Syring-Lingenfelder. Der Ortsvorsteher des pfälzischen Duttweiler kennt das Erzeugnis des Geissler-Weingutes sehr gut. „Es gibt trocken, trocken oder trocken“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Am Samstag schenken er und die Weinprinzessin den Weißburgunder Kabinett aus, den es dort gibt – neben weiteren trockenen Sorten. Duttweiler selbst beherbergt rund 1000 Einwohner – aber 15 Weingüter und sogar eine Sektkelterei. Zur Kirmes in Dudweiler komme er immer wieder gerne, denn das Fest ziehe mehr Besucher an, als das in seiner Heimat.
...
Pressespiegel
... Und die Weinprinzessin kam höchst persönlich vorbei Saarbrücker Zeitung, 28.08.2017