21. Juli 2019
Marcus Zeitler wird neuer Oberbürgermeister
Wahl in Hockenheim
Marcus Zeitler hat am Sonntag den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Hockenheim für sich entschieden. Auf den CDU-Kandidaten entfielen 56,33 Prozent der Stimmen, der von der SPD unterstützte Marco Germann kam dagegen nur auf 43,49 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,24 Prozent.
Bei der ersten Wahl am 7. Juli hatte kein Bewerber die absolute Mehrheit der Stimmen erzielt. Marcus Zeitler ist derzeit Bürgermeister in Schönau (Rhein-Neckar-Kreis) und löst am 2.September den Amtsinhaber Dieter Gummer (SPD) ab, der aus altersgründen nicht mehr kandidiert hat.
Die Neuauflage der Oberbürgermeisterwahl in Hockenheim wurde vom brutalen Angriff auf den scheidenden Amtsinhaber Dieter Gummer (SPD) überschattet. Der 67-Jährige war am Montagabend im Hof seines Hauses in Böhl-Iggelheim (Rheinland-Pfalz) von einem Unbekannten niedergeschlagen und schwer verletzt worden.