3. November 2019
Medaillen für drei Weingüter
Piwi-Weinpreis

471 PIWI-Weine aus 14 Ländern wurden beim neunten internationalen Piwi-Weinpreis verkostet. Darunter befanden sich auch fünf Weine aus Duttweiler, die mit Gold und Silber dekoriert wurden.
Mit Momm und Winkelmann waren neben Mohr-Gutting diesmal drei Weingüter aus Duttweiler dabei.

JahrgangWeinbezeichnungAuszeichnungWeingut
2018Muscaris Alter Berg - 
Deutscher Qualitätswein
Gold95 PunkteWeingut Momm
2018Momm Blanc - VB CAL 6-04, Cabernet Blanc - 
Deutscher Qualitätswein
Gold93 PunkteWeingut Momm
2018Cabernet blanc feinfruchtig - Cabernet Blanc - 
QbA - bio - vegan
Silber89 PunkteBio-Weingut 
Mohr-Gutting 
2018Cabernet blanc trocken - Cabernet Blanc - 
QbA - bio - vegan
Silber89 PunkteBio-Weingut 
Mohr-Gutting 
2018Cabernet blanc feinherb - Cabernet Blanc - 
QbA
Silber88 PunkteWeingut Winkelmann 

Fazit des Veranstalters:  
Der diesjährige Wettbewerb war erneut von hoher, kontinuierlicher Qualität geprägt, mit etwas weniger Spitzenweinen als in den Vorjahren, aber hoher handwerklicher Kompetenz in der Fläche. Die Schwierigkeiten, mit denen fast alle Winzer 2018 zu kämpfen hatten, waren die Auswirkungen des Klimawandels, der in diesem Hitzejahr endgültig im Weinberg angekommen ist. Die schwindende Zuverlässigkeit von Temperaturen und Niederschlägen wird sich in Reifezeiten, Erntemengen und Pilzbefall niederschlagen, was traditionell den verstärkten Einsatz von Fungiziden nach sich zieht. Dieses Risiko lässt sich durch die Pflanzung von PIWI-Rebsorten deutlich minimieren. Weniger Fungizide bedeuten einen minimierten Eintrag von CO2 durch Maschineneinsatz bei gesünderen, resilienteren Böden. Die Weintrinker sollen offen sein gegenüber neuen Rebsorten und verstärkt Piwis trinken. Denn das veranlasst immer mehr Winzer,, die resistenten Sorten anzupflanzen. Und dass sie ebenso hochwertige, wie ansprechende Weine hervorbringen, zeigt der Internationale PIWI Weinpreis Jahr für Jahr.