26. Mai 2020
Annweiler traurig
Rheinpfalz berichtet über Verein "Mach mit" in Lachen-Speyerdorf

Vorsitzender Wilfried Annweiler erzählt der Zeitung die Hintergründe und Sorgen des Vereins und berichtet über die aktuellen Angebote. Dazu zählt wegen der Schließung des Hallenbades im Diakonissen-Mutterhaus Mitte des Jahres 2019 zu seinem Bedauern nicht mehr die dreimal wöchentlich angebotene Wassergymnastik mit bis zu 45 Teilnehmern. Viele nachfolgende Gespräche mit anderen Badbetreibern hätten auch zu keinem Erfolg geführt.
Weiter schreibt die Zeitung:
Sollte nicht doch noch eine Lösung gefunden werden, wie etwa der zuletzt mit einem Gesprächsangebot des Neustadter Oberbürgermeisters anvisierte Wechsel ins Hallenbad des GDA Wohnstifts, sieht Wilfried Annweiler pessimistisch in die Zukunft des Vereins. Denn das „Ersatzangebot“ einer Trockengymnastik werde nicht so angenommen: „Es kommen nur so etwa 15 Teilnehmer – für etliche scheint das keine Alternative zu sein.“ Er selbst werde aber auf jeden Fall im Rehabilitationssport aktiv bleiben, kündigte der Vorsitzende an, der kürzlich seine Übungsleiterlizenz aufgefrischt hat. „Einige Angebote habe ich schon.“ Dennoch hoffen er und seine Frau, dass es auch nach mehr als 40 Jahren den Verein „Mach mit Lachen-Speyerdorf“ geben werde.

Weitere Ausschnitte aus dem Artikel:
... Danach übernahm Wilfried Annweiler das Ruder, der nach einem Unfall zunächst als Mitglied zur Mach-mit-Gemeinschaft gestoßen war. Über die Kursangebote des Landes-Behindertensportverbandes qualifizierte er sich zum Übungsleiter B für Orthopädie, Inneres und Neurologie und leitet die wöchentlichen Rehabilitationssportstunden jeweils freitags in der Turnhalle der August-Becker-Schule. Die Teilnehmer bis zu 80 Jahren finden hier in der Regel mit ärztlichen Verordnungen zum Angebot des Verein.
Für einige Senioren ist es neben der Verbesserung der allgemeinen Fitness mit gezielten Übungen zur Beweglichkeit ein wichtiger Termin, um soziale Kontakte zu pflegen. „Das ist ganz wichtig“, betont auch Ehefrau Johanna Annweiler mit Blick auf die außersportlichen Aktivitäten. Drei Fixtermine gibt es im Jahr: Frühlings- und Herbstfest, dazu die Weihnachtsfeier in der Alten Turnhalle. „Und auch Geburtstage werden zusammen gefeiert; wir sind fast so etwas wie eine kleine Familie“, freut sich Wilfried Annweiler über den guten Zusammenhalt.

Pressespiegel
Fast so etwas wie eine kleinen Familie Rheinpfalz, 26.05.2020