10. Februar 2022
Seiteneinsteiger im Qualitätsweingut
Rheinpfalz-Portrait von David Golitko

In einem ausführlichen Portrait stellt die Rheinpfalz David Golitko vor. Der Kellermeister im Duttweiler VDP-Weingut Bergdolt Klostergut St. Lamprecht wurde in den USA geboren, studierte, arbeitete als Musiker und Toningenieur, bevor es ihn mit seiner Ehefrau  in die Heimat seiner Mutter zog. Im Weingut seines Onkels Wolfgang Geissler hatte er schon Berührung mit dem Weinbau und so lag es für ihn nahe, auch diesen Berufsweg einzuschlagen. Er machte zuerst eine Lehre im Staatsweingut in Mußbach und schrieb sich danach im Studiengang Weinbau und Önologie am Weincampus in Mußbach ein. 
Seit 2013 arbeitet er nun im Weingut, das Carolin Bergdolt in neunter Generation führt. Golitiko plant für die Zukunft, die auf einem guten Drittel der 30 Hektar umfassenden Rebfläche wachsenden Burgundersorten noch weiter im Ausbau zu forcieren, ebenso will er mit der Sektherstellung einen weiteren Schwerpunkt im Weingut setzen.

Pressespiegel
Erfolgreicher Quereinsteiger Rheinpfalz, 10.02.2022