Geothermie-Pfalz | Impressum |
16. Oktober 2009
Geothermie-Kraftwerk verursacht Erdbeben
|

Untersuchungen abgeschlossen

Harald Ehses, Leiter des Landesamtes für Geologie und Bergbau, geht inzwischen davon aus, dass die beiden Erdbeben in Landau im August und September durch das Geothermie-Kraftwerk am Rande der Stadt ausgelöst wurden. Das berichtet die Rheinpfalz in der heutigen Ausgabe:
„Wir haben unsere Berechnungen von vier unabhängigen Instituten überprüfen lassen. Sie alle haben uns bestätigt, dass das Epizentrum in der Nähe des Kraftwerks liegt"", sagte Ehses. Daher könnten andere Auslöser „nahezu ausgeschlossen"" werden. Zwar hat die vom Land eingesetzte Expertenkommission noch kein endgültiges Ergebnis vorgelegt, aber nach Angaben verschiedener Forscher weisen sämtliche Daten darauf hin, dass das Kraftwerk die Beben ausgelöst haben könnte. Nach Ansicht von Ehses kann das Kraftwerk in Landau jedoch probeweise wieder angefahren werden, wenn auch unter höheren Auflagen.
So müsse der Wasserdruck künftig verringert werden, da ein zu hoher Druck das unterirdische Gestein zu stark in Bewegung versetzen könnte, was wiederum Beben auslösen könne.

Pressespiegel
Landauer Erdbeben: Kraftwerk als Auslöser genannt Die Rheinpfalz, 16.Oktober 2009
Geothermie als Auslöser für Erdbeben www.open-report.de, 15.Oktober 2009
Geologie-Experte sieht Geothermie als Auslöser für Beben www.open-report.de, 15.Oktober 2009
Hinweise auf Geothermie-Werk als Erdbeben-Ursache verdichten sich www.open-report.de, 15.Oktober 2009