9. Mai 1989
Ehrennadel des Landes für Vera Ziwitza
Mitgliederversammlung Krankenpflegeverein

Tagesordnung
1. Begrüßung 
2. Bericht des Vorsitzenden 
3. Rechenschaftsbericht 
4. Bericht der Kassenrevisoren 
5. Wahl eines Wahlleiters 
6. Neuwahlen

Aus der Hand von Oberbürgermeister Dieter Ohnesorge im Auftrag des Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz erhielt Vera Ziwitza die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Die 2. Vorsitzende und Geschäftsführerin des Krankenpflegevereins Duttweiler habe sich nach seinen Worten durch jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz für die Dorfgemeinschaft verdient gemacht. "Sie sei ein echtes Vorbild für segensvolles Wirken in der Gemeinde im caritativ-sozialen und kirchlichen Bereich, ein Motor für die Nachbarschaftshilfe mit einem Wort, der gute Engel von Duttweiler.", schloss der OB seine Laudatio. 
Vorsitzender Henning Miehe berichtete, dass sich die Mitgliederzahl von 167 im Jahr 1986 über 163 (1987) auf 165 Mitglieder im Jahr 1988 entwickelte, somit seien von den 447 Haushalten in Duttweiler 38% mit mindestens einem Mitglied im Verein vertreten. Viele Mitglieder schätzen den persönlichen Kontakt und freuen sich deshalb auf den Besuch der Kassiererin Hörner, bei der Miehe sich auch für ihren Einsatz bedankte. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 3,00 DM, jeden zweiten Monat wird davon die Umlage in Höhe von 700 DM an die Sozialstation überwiesen. Der restliche Beitrag wird angespart und ebenfalls für soziale Zwecke verwendet. Deshalb konnte der Verein jetzt die stolze Spende von 6500 DM an die Sozialstation übergeben. Diese Spende ermöglichte die Anschaffung eines Spezialbettes, wie Heide Kehr von der Sozialstation berichtete. 
Miehe bedankte sich bei ihr und den Pflegekräften, denn die Patienten im Dorf wüssten es sehr wohl zu schätzen, von den Schwestern und Pflegern der Sozialstation zu Hause betreut zu werden. OB Ohnesorge stellte dazu fest, dass viele Menschen ein ungeheures Anspruchsdenken haben, auf der anderen Seite aber auch das Bedürfnis zu helfen wachse. Er gratulierte dem Verein zu seiner sehr guten Struktur, denn nur der Selbsthilfegedanke diene der Gemeinschaft und ist er ist beglückt darüber, dass die nachbarliche Solidarität im Dort so lebendig ist. 
Ortsvorsteher Franz Syring-Lingenfelder schlägt noch vor, dass für neue Mitglieder, die kurz vor der Pflege stehen eine Aufnahmegebühr von 200 DM erhoben werden sollte. Heide Kehr will dies bei der nächsten Versammlung Sozialstation zur Diskussion stellen.  
Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand komplett wieder gewählt: 

Vorsitzender: Henning Miehe 
Stellvertretende Vorsitzende/Geschäftsführerin: Vera Ziwitza 
Kassenwart: Christel Schnebel 
Schriftführer: Jochen Litzka 
Beisitzer: Inge Winkelmann, Marie Ehrenpreis, Hubert Haas 
Kassenprüfer: Franz Syring-Lingenfelder, Franz Ederer