1. April 1999 - September 1999
Stamer's Gasthaus präsentierte Wolfgang Glass
Kunstausstellung
Pop-Art-Künstler Wolfgang Glass aus Neustadt zeigt in den Gasträumen von Stamer's Gasthaus am Mandelberg einen kleinen Ausschnitt seines Werkes.

Der Einfluß von Pop Art und die Liebe zu Comics sind unverkennbarer Hintergrund in seiner Kunst. Aus dem Spannungsfeld zwischen Umwelt und eigenen Gefühlen entstehen Bilder voller Spontanität in intensiver Farbgebung. Die Linienführung ist oft nur angedeutet, mit ebenso sicherem wie schnellem Strich. Glass fühlt sich der seriellen Kunst verhaftet. Das Leben wird bei ihm direkt umgesetzt und in Form gebracht. Seine Bilder sind in Mischtechnik gehalten, es sind Collagen und "Spray Girls".

Die Freude und der Spaß am Leben stehen im Mittelpunkt des Schaffens von Wolfgang Glass. Dabei kommt die intellektuelle Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen wie etwa Sexualität keineswegs zu kurz. Wie stark die Comic-Girls seiner Bilder mit dem wirklichen Leben korrespondieren, zeigte die Latex-Jacke mit Minirock, die er der Duttweiler Weinprinzessin Simone Gutting zur Vernissage am 26. März mitgebracht hat. So wurde eine Wunschfigur quasi ins reale Leben hineingebracht und die Kunst für jedermann erlebbar gemacht.

Die Bilder von Wolfgang Glass waren mittlerweile in über 50 Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Sein Fundus besteht inzwischen aus mehr als 800 Bildern, von denen er jetzt einen kleinen Teil in Stamer's Gasthaus ausstellt.

(Text: Stadtanzeiger vom 1. April 1999) 

Pressespiegel
Stadtanzeiger, 01.04.1999