6. Januar 2001 -7.Januar 2001
Züchterische Arbeit auf höchstem Niveau
Landesziergeflügelschau in Duttweiler

Bild: Rheinpfalz
8. Januar 2001

Die 13. Landesziergeflügelschau wurde am letzten Wochenende in Duttweiler vom Kleintierzuchtverein Lachen-Speyerdorf ausgerichtet. Viele Kinder sahen auf der Geflügelschau zum erstenmal einen buntschillernden Fasan oder Pfau. Gezeigt wurden aber auch Tragopane, Frankoline, Bambushühner, Feldhühner, Wachteln, Wildtauben, Gänse und Enten. Liebevoll wurden kleine Volieren aufgebaut. Kleine Wasserflächen und Schilfrohrbüschel versetzten die Besucher in naturnahe Lebensräume in der Halle. Bei einer Tombola konnten viele Preise gewonnen werden. Der Ausstellungsleiter Wolfgang Herrmann konnte zahlreiche Gäste aus ganz Rheinland-Pfalz, darunter den Vorsitzenden der Rassegeflügelzüchter Rheinland-Pfalz, Adolf Nussbauer begrüßen. Herrmann zeigte sich stolz darüber, bereits zum vierten Male eine solche Schau mit nun 173 Paaren zeigen zu können. Er richtete seinen Dank an die Aussteller für die Bereitstellung der Tiere, an die Vereine, die auf ihr Training verzichten mußten und die Halle für die Leistungsschau geräumt hatten, an Heinz Stuhlfauth sowie alle Mithelfenden. Sein Dank ging auch an die Firma Clade für die Hilfe bei der Dekoration. Adolf Nussbauer erinnerte an das große Jubiläumsjahr zur 40-Jahr-Feier, das im letzten Jahr begangen wurde, und in dieser Schau im Grunde seinen krönenden Abschluss gefunden habe. "Die "Schau wurde mit viel Liebe und hervorragendem Sachverstand aufgebaut.", so Nussbauer abschließend. Der Ortsvorsteher von Duttweiler, Karl Heinz Großhans lobte die hohe Leistungsbereitschaft der Züchter. Die Weinprinzessin, Cornelia Rieger, sah Parallelen der Kleintierzüchter zu den Winzern, die beide mit hohem Engagement Hervorragendes leisten.  
Pressespiegel
Es schnatterte aus allen Himmelsrichtungen Rheinpfalz, 08.01.2001
Landesziergeflügelschau in Duttweiler Stadtanzeiger, 11.01.2001