20. November 2004
Bankenhandwerk von der Pike auf gelernt
VR-Bank-Vorstandsmitglied Jürgen Jacoby wird 60

Jacoby hat das Bankgeschäft von der Pike auf gelernt. Bei der Raiffeisenkasse Hambach machte er eine Lehre als Bankkaufmann, aber auch die Arbeit im Warenlager und der dazugehörigen Wäscherei gehörte damals zum Betrieb. Nach seiner Bundeswehrzeit führte ihn seine weitere Laufbahn zuerst zur Volksbank Bad Dürkheim und dann als Prüfer zum Genossenschaftsverband. 
Jacoby war dann ab 1971 der erste und auch einzige Vorstand der Raiffeisenbank Neustadt-Süd, die sich durch die Zusammenlegung der Raiffeisenbanken Duttweiler, Diedesfeld, Hambach und Lachen-Speyerdorf gebildet hat und die er zu einer kleinen aber anerkannten Bank entwickelte und sie fit machte zur Fusion mit der VR-Bank Südpfalz im Jahr 2000. 
Auch im Ehrenamt ist Jacoby sehr aktiv, war Vorsitzender der Weinfreunde Lachen-Speyerdorf, ist Beiratsmitglied im Haus des Weines und Schatzmeister im Stadtverband für Kultur.

Pressespiegel
Jürgen Jacoby heute 60 Rheinpfalz, 20.11.2004