19. September 2006
Keine Lösung für Abwasserproblem
12. Sitzung Ortsbeirat
Öffentlich

1.Situation Kanalisation Kreuzbergstraße
Zu diesem Tagesordnungspunkt waren der Beigeordnete Hermann Schatz, Gerhard Schlosser (Leiter ESN), Erwin Staudinger (Leiter Kanalbau) und Henning Schmidt (Leiter Abteilung Tiefbau) sowie mehrere Anwohner erschienen.
Im Bereich Hausnummer 60 kommt es bei starkem Regen zu Austritten aus dem Gully. In einer ersten Maßnahme wurde der Durchmesser des Gullys verkleinert, die Situation wird weiter beobachtet, ebenso Abwasseraustritte aus dem Putzschacht. Die ESN bittet um Mithilfe der Anwohner.
Ansonsten ist der Kanal ausreichend dimensioniert. Dies wurde letztmals vor etwa 10 Jahren unter Einbeziehung des Neubaugebiets Achtzehnmorgenpfad überprüft, auch die Abzweigung in Richtung Kalkbergstraße ist ordnungsgemäß ausgeführt.
Wassereinbrüche in den Kellern kommen hauptsächlich durch die Wände, da das Oberflächenwasser nicht durch eine wasserundurchlässige Schicht unter den Häusern versickern kann, vereinzelt auch durch nicht mehr funktionierende Rückschlagventile. Die ESN bietet eine vor-Ort-Beratung an, um die Abwasserführung im Haus zu prüfen.

2.Planung Seniorennachmittag
Petra Saupp übernimmt die Erstellung des Dienstplans

3.Halteverbot Wendehammer Traminerstraße
Der Ortsbeirat spricht sich gegen die Aufstellung von Halteverbotsschildern aus.

4.Statusbericht Arbeitskreis Parkplatz
Es gab zwei Treffen vor Ort, bei dem mehrere Vorschläge ausgearbeitet wurden.

5.Mitteilungen und Anfragen
Arbeiten in der Festhalle verlaufen planmäßig und zügig. Am 31.Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Festwagen für den Winzerumzug wird vom Ortsbeirat gebaut
Wein- und Sekttreff:Petra Saupp erstellt Dienstplan


Nichtöffentlich

1.Bauangelegenheiten
2.Mitteilungen und Anfragen
Pressespiegel
Kanal in Kreuzbergstraße läuft gelegentlich über Rheinpfalz, 21.09.2006
Ortsbeirat Rheinpfalz, 15.09.2006