22. Oktober 2008
Judith trifft ... Claudia Rieger
SWR filmte erneut in Duttweiler
Winzerin aus Leidenschaft, Ex-Judoweltmeisterin, Ex-Weinprinzessin etc. Genug Attribute für Judith Kauffmann, um Claudia Rieger aus Duttweiler einmal näher zu betrachten. Die beliebte und bekannte SWR-Moderatorin hat die Duttweiler einen Tag lang mit ihrem Kamerateam begleitet, der sechseinhalbminütige Beitrag wird am 8. November ab 18:45h in der Landesschau Rheinland-Pfalz ausgestrahlt.
Der Drehtag begann in der Weinprobierstube - einem umgebauten Weinfass im Garten. Nach dem von Judith Kaufmann mitgebrachtem und selbst gekochtem Mittagessen ging es dann in die Weinberge. Wegen des regnerischen Wetters musste die geplante Weinlese leider ausfallen. Trotzdem hat das Team eindrucksvolle und stimmungsvolle Bilder aus den Weinbergen mit den beiden Protagonisten drehen können. Nach der Aufnahme von ein paar Dorfimpressionen und einer Kaffeepause - es gab ebenfalls von der Moderatorin selbst gebackenen Kuchen - stand dann die weitere Berufung von Claudia Rieger im Mittelpunkt. Zusammen mit Ralph und Cornelia Rieger und weiteren Aktiven aus dem Judoclub Neustadt demonstrierte sie in der Duttweiler Festhalle ihre Sportart. Selbstverständlich stand auch Judith Kauffmann für eine Selbstversuch bereit und lies sich von der amtierenden Bronzemedaillengewinnerin der Judo-World-Masters auf die Matte legen.
In der Halle des Weingutes Breitling & Walter vor der Kulisse des "Bollywood"- Umzugswagens wurde dann noch einmal ein Fazit der SWR-Hammeraktion gezogen, bei der unter anderem auch Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder eine positive Bilanz zog. Dabei berichtet Judith Kauffmann noch einmal, dass sich das SWR-Hammerdorf-Team in Duttweiler sehr wohl gefühlt hat und von der Feierlaune nach der Livesendung sehr angetan war.
Zum Abschluss des Drehtages wählte die Hauptdarstellerin dann zwei von der Moderatorin im Laufe des Tages geschossenen Fotos für deren persönliches Album