31. Oktober 2008
Kita bietet 15 Ganztages-Betreuungsplätze
Aus Kindergarten wird Kindertagesstätte

Mit der Kindertagesstätte in Duttweiler geht nun die letzte städtische Betreuungseinrichtung mit einem auch mittags durchgehenden Betreuungsangebot ans Netz. Damit macht die Stadt einen weiteren Schritt für berufstätige Eltern, die seit Anfang des Jahres 2008 verstärkt dieses Angebot nachgefragt haben und leistet einen Beitrag auf dem Weg zu einer kinderfreundlichen Stadt, wie Oberbürgermeister Hans Georg Löffler bei der Inbetriebnahme erklärte.
Schon zu Beginn des Angebotes sind 11 Kinder angemeldet, berichtet der zuständige Abteilungsleiter im Fachbereich Familie, Jugend und Soziales Mathias Schmeichel.
Für rund 7.000 Euro wurde der Ruhebereich ausgebaut, da die Kinder über Mittag Schlafgelegenheiten benötigen. Vom Ruheraum abgetrennt ist auch ein Wickelbereich vorhanden und im Küchenbereich ist der Ausbau so erfolgt, dass die erforderlichen Hygiene- und Gesundheitsbestimmungen eingehalten sind.
Die Kita Duttweiler betreut zwei Gruppen. Neben der normalen Regelgruppe für 25 Kinder ab 3 Jahren gibt es eine kleine altersgemischte Gruppe mit 7 Plätzen für Kinder unter 3 und 8 Plätzen für Kinder ab 3 Jahren. Um das Angebot umzusetzen, war es erforderlich, das Personal um eine halbe Stelle zu erweitern. Neben der Leiterin der Einrichtung Christine Mansmann arbeiten nun noch fünf weitere Erzieherinnen in der Einrichtung. Den zusätzlichen Personalkosten, die für dieses Angebot in Höhe von 20.000 Euro entstehen, stehen erhöhte Elternbeiträge von 3.000 Euro sowie ein Landeszuschuss von 6.000 Euro gegenüber, sodass der kommunale Netto-Betrag für den Personalmehrbedarf bei 11.000 Euro pro Jahr liegt.
Neu ist, dass die monatliche Essenspauschale per Bankeinzug erhoben wird. Dadurch entfällt für die Erzieherinnen die zeitraubende Einzelabrechnung und auch der Bargeld-Transfer. Somit bleibt mehr Zeit für die Kinderbetreuung. Mit der neuen Leitung und dem erweiterten Angebot zufrieden ist der Elternausschuss der Einrichtung, der sich sehr aktiv einbringt.
Die nächsten Einrichtungen, die Angebote für Kinder unter 3 Jahren anbieten bzw. erweitern, sind die Kindertagesstätte Westschule und die Katholische Kindertagesstätte in Königsbach.

Quelle: Pressemitteilung Stadtverwaltung

Pressespiegel
Kita Königsbach schafft Plätze für Kleinkinder neustadt.eu, Dezember 2008,
Kita Duttweiler bietet 15 Ganztags-Betreuungsplätze neustadt.eu, Oktober 2008,
Kita bietet 15 Ganztagesplätze mrn-news.de, 03.11.2008
Noch drei Ganztagesplätze frei Rheinpfalz, 03.11.2008
Kita schafft Plätze für Kleinkinder mrn-news.de, 12.12.2008
Durchgehende Betreuung Stadtanzeiger, 13.11.2008
Lücke geschlossen Neustadter Nachrichten, 03.11.2008