23. August 2008
Männerkochclub lud zum Schlemmen ein
Gourmet-Meile in Innenstadt

Der Männerkochclub Duttweiler hat die Besucher der Gourmet-Meile auf der oberen Hauptstraße mit seinem Angebot verwöhnt. Andere Schlemmer-Angebote haben die Besucher allerdings vermisst. Ausschnitt aus der Rheinpfalz:
... Erst am südlichen Ende der Fußgängerzone waren die geschmackvoll gedeckten Tische des Männerkochclubs Duttweiler zu finden. Dort gab es die versprochenen feinen Spezialitäten. Und das Zusammenspiel zwischen den sechs Männern und fünf Frauen klappte bestens. „Der erste Ansturm war gewaltig", teilte Chefkoch Robert Braun mit.
Der mediterrane Duft der frisch gebrutzelten Rosmarin-Kartoffeln sowie des Lammrückens zog die Hauptstraße hinunter. „Die Tapas wurden ebenfalls sehr gern gegessen", registrierten die Köche zufrieden. Manchmal wurde allerdings zunächst gefragt: „Was ist denn das?" Die Aufklärung: „Zwetschgen im Speckmantel, gefüllter Pfannkuchen mit Lachs und kleine Baguette-Scheiben mit Fischpaste, Olivenpaste und Krebsfleisch." So war das leckere Finger-Food zuerst ausverkauft.
Um 7 Uhr morgens war das Kochteam angetreten. „Wir gehen gerne an die Öffentlichkeit und arbeiten mit Begeisterung", sagten sie lächelnd. ... Traudel Volz, eine der Initiatoren, war zufrieden. ... "Der Kochclub ist jedenfalls grandios." 

Vorbericht

Am 23. August wird in der oberen Hauptstraße in Neustadt eine Gourmet-Meile veranstaltet. Mit dabei ist auch der Männerkochclub aus Duttweiler, der vor dem Cafe Sixt seine Leckereien anbietet. Die Rheinpfalz hielt Ausschau auf die Veranstaltung (Auszüge):
... Eine besondere Attraktion hat Christa Sixt-Vogel mit dem Männerkochclub Duttweiler engagiert. „Wir sind schon lange mit dessen Leiter Robert Braun befreundet und sind froh, dass es in Neustadt solch einen Kochclub gibt", sagt Sixt-Vogel. Acht Köche, auch durch weibliche Hilfe verstärkt, werden mit mehreren großen Bratpfannen anrücken. „Auf dem Speiseplan stehen Schweinefilet im Speckmantel auf mediterranen Rosmarin-Kartoffeln sowie Gemüsekompott oder Lammrücken mit Bohnen im Speckmantel und Paprika-Chili-Kartoffeln auf Tomaten-Jus", erläutert Clubchef Braun. Die Preise wurden „sozial verträglich angesetzt", wie die Initiatoren sagen.
„Die ehemalige Weinprinzessin Simone Gutting berät uns regelmäßig, welche Weine zu unseren Speisen passen. Sie wird auch am Samstag dabei sein und in ihrer Eigenschaft als weiblicher Sommelier die Weine vorstellen", ergänzt Braun. Die Hobbyköche haben bereits ein Kochbuch zusammengestellt und einen Fernsehauftritt bei der WDR-Fernsehserie „Rhein kulinarisch" bewältigt. Ihre letzte große Herausforderung war in Duttweiler bei der Hammerdorf-Veranstaltung.
Die Männer sorgen auch für Tischdecken, Blumenschmuck, Pavillons und entsprechende Teller sowie Besteck. „Nichts aus Plastik", betonen sie. Traudel Volz, die gestern zusammen mit Sixt-Vogler die Veranstaltung stellvertretend für die Obere-Hauptstraße-Anlieger vorstellte, erklärt: „Der Kochclub plant rund 100 Essen ein. Beginnen wollen wir um 11 Uhr und hoffen, dass das Wetter entsprechend mitspielt, dann gibt es ein offenes Ende." 

Pressespiegel
Schlemmen in oberer Hauptstraße Rheinpfalz, 14.08.2008
Obere Hauptstraße wird zur Gourmet-Meile Rheinpfalz, 14.08.2008
Der Kochclub ist jedenfalls grandios Rheinpfalz, 25.08.2008
Exklusive Gaumenfreuden Stadtanzeiger, 21.08.2008
Seit 1993 eine Männderdomäne: Der Kochclub Duttweiler Neustadter Nachrichten, 16.08.2008