23. Juni 2009
Großhans ausgelost
Die Rheinpfalz blickt zurück
Bei der Bürgermeisterwahl in Kaub gab es ein Patt bei der Stichwahl. Für beide Bewerber wurden jeweils 309 Stimmen abgegeben, der zukünftige Bürgermeister wurde per Losentscheid bestimmt. In diesem Zusammenhang wies die Rheinpfalz darauf hin, dass dies kein Novum war, denn:
In der Pfalz war es schon vor zehn Jahren bei der Ortsvorsteherwahl in Neustadt- Duttweiler zu einem Patt gekommen: Amtsinhaber Harald Rust (CDU) und Herausforderer Karl Heinz Großhans (SPD) erhielten bei der Direktwahl jeweils exakt 278 Stimmen. Nachdem auch erneutes Nachzählen kein anderes Ergebnis erbracht hatte, musste der Zufall entscheiden. Der damalige Neustadter Oberbürgermeister Jürgen Weiler zog schließlich als Wahlleiter den Umschlag mit dem Namen „Großhans" aus dem Losbehälter. 
Pressespiegel
Stimmen-Patt: Bürgermeister durch Los-Entscheid Rheinpfalz, 23.06.2009