24. Dezember 2009
Kirchenmitglieder im Gäu rücken näher zusammenrücken
Neuer Gottesdienstrhythmus in der Protestantischen Kirchengemeinde

Es war der Wunsch, dass die Einzelgemeinden näher zusammenrücken und EINE Kirchengemeinde bilden.  
„Jeder ist zu Jedem eingeladen" war dann auch das Motto einer Gemeindeversammlung, zu der alle Gemeindeglieder aus Altdorf, Venningen, Böbingen und Duttweiler eingeladen waren. Mitte des Jahres konnte mit dem neuen Gottesdienstrhythmus begonnen werden. Somit findet sonntags in einem unserer Orte ein Gottesdienst statt und einmal im Monat ein Abendgottesdienst. Die Altdorfer, Venninger und Böbinger sind nach Duttweiler eingeladen und so geht's reihum. „Jeder ist zu Jedem" eingeladen. Ein Kirchentaxi wurde eingerichtet, um allen Gemeindegliedern den Gottesdienstbesuch zu ermöglichen. Die Glocken aller unserer Kirchen laden zum EINEN Gottesdienst ein. Gehen Sie mit uns nach Altdorf und Böbingen! Lassen Sie dadurch das gute Miteinander und Füreinander noch stärker wachsen. Nach wie vor, und so wird es auch bleiben, steht die Verkündigung des Wortes Gottes im Mittelpunkt eines jeden Gottesdienstes. Manchmal sind es zum Innehalten, Meditieren, wo das gesagte Wort nachklingen und nachwirken kann, wo man das Gehörte und Erlebte mit nach Hause nimmt und den Alltag bestimmt und begleitet. Und dann werden wir wieder Gottesdienste feiern mit Beteiligung unserer Chöre, der Konfirmanden. der Kinder, auch Gottesdienste. die voller Leben und Aktionen stecken. 
Wir laden auch herzlich ein zum Programm, das manchmal um oder nach den Gottesdiensten stattfindet. Das kann zum Beispiel ein Predigtnachgespräch sein, bei dem wir, bezogen auf die Predigt, unsere Erfahrungen, Meinungen und Anregungen einbringen können. Oder lassen Sie uns nach dem Gottesdienst einander etwas näher kommen bei einer Tasse Tee oder einem Glas Wein. 
Plaudern wir über Gott und die Welt, um uns dabei etwas besser kennenzulernen. Der Brunch nach dem Vorstellungsgottesdienst der neuen Konfirmanden am Pfingstmontag 2009 war sehr gut besucht und wird im kommenden Jahr wieder stattfinden. Auch war der Gottesdienst zum Reformationstag mit anschließendem Begegnungsfest in der vollbesetzten Gäuhalle ein schönes Erlebnis und verlangt nach Wiederholung.

Pressespiegel
Geänderter Gottesdienstrhythmus in der Prot. Kirchengemeinde Ökumenischer Weihnachtspfarrbrie, 24.12.2009