14. November 2010
Gefahrbaumfällung in Duttweiler
Verkehrssicherheit nicht gewährleistet

Entlang des Kropsbaches am Dorfwiesenweg in dem Abschnitt zwischen L 540/Sportplatz und Kläranlage wurden 19 Bäume gefällt. Es handelt sich dabei überwiegend um Weiden, aber auch Birken, Erlen und Hybridpappeln.
Die Bäume sind teilweise abgestorben, weisen Stammfäule auf und sind von Zunderschwamm oder Flachem Lackporling befallen. Diese Pilze dringen über Ast- und Stammwunden in die Bäume ein und verursachen im Kernholz eine intensive Fäule.
Der in letzter Zeit verstärkt auftretende Ast- und Stammbruch stellt eine große Gefahr für Besucher des Sportplatzes und Schwimmbades und Benutzer des Dorfwiesenweges dar. 
Ein vom städtischen Baumkontrolleur erstelltes Gutachten belegt, dass die zur Fällung vorgesehenen Bäume nicht mehr standsicher sind und unverzüglicher Handlungsbedarf zur Herstellung der Verkehrssicherheit besteht.
Wegen der prägenden Bedeutung des Baumbestandes für das Landschaftsbild ist die Durchführung von Ersatzpflanzungen an Ort und Stelle vorgesehen. Diese werden wegen der einzuhaltenden Grenzabstände nach dem Nachbarrechtsgesetz von Rheinland-Pfalz jedoch nur mit Zustimmung der betroffenen Grundstücksnachbarn möglich sein.
Der Fachbeirat für Naturschutz und die Mitglieder des Umweltausschusses wurden über die bevorstehenden Maßnahmen unterrichtet.

Quelle: Pressemitteilung Stadtverwaltung

Pressespiegel
Duttweiler: 19 Bäume werden gefällt Rheinpfalz, 30.10.2010
Teilweise abgestorben: In Duttweiler werden 19 Bäume gefällt – Ersatzpflanzungen geplant speyer-aktuell.de, 27.10.2010
Gefahrbaumfällung in Duttweiler – Ersatzpflanzungen kommen nachrichten-regional.de, 27.10.2010
Neustadt: Gefahrbaumfällung in Duttweiler mrn-news.de, 26.10.2010