20. Mai 2010
Goldene Alb
Senioren bei Albgold Nudelfabrik und Schmuckwelten Pforzheim
Die Albgold-Nudelfabrik in Trochtelfingen war das Ziel der Duttweiler Senioren.
Beeindruckt haben vor allem die Zahlen. Durchschnittlich werden jeden Tag 150.000 Eier, in Spitzenzeiten auch bis zu 200.000 Stück in einer Stundenleistung von 54.000 Eiern aufgeschlagen und zu 65 Tonnen Nudeln - das entspricht etwa 130.000 Packungen - verarbeitet. Im Programm der Firma sind 150 Sorten aller nur denkbaren Ausformungen.
Echtes Gold stand auf der Rückfahrt auf dem Programm. Bei einem Rundgang durch die Schmuckwelten in Pforzheim haben auch wieder Zahlen beeindruckt. So wurde für die Beschichtung eines Porsche-Sportwagen nur 80 Gramm feinstes Blattgold benötigt. Beeindruckend war aber auch die komplette Ausstellung, bei der sehr detailliert die Entstehung und Weiterverarbeitung des Edelmetalles erläutert wird.
Abgeschlossen wurde der Ausflug im Restaurant Fuchsmühle in Offenbach