9. September 2010
Mythos und Glück
Seniorenausflug: In der Zentrale des Glücks
Nach einer Fahrt durch das zauberhafte Unesco-Weltkulturerbe Mittelrhein hieß die erste Station Loreley-Erlebniszentrum. In einem Film wurde dort das Mitterheintal mit all seinen Schönheiten ausführlich vorgestellt. In der Ausstellung gab es viel Wissenswertes über das Tal und den Mythos Loreley zu sehen. Nach einer kurzen Fahrt standen die Duttweilerer dann aus dem sagenumwobenen Felsen und genossen die Aussicht auf den Rhein.
Nach dem Mittagessen in der gastronomischen Erlebniswelt der Königsbacher Brauerei wurden die Gruppe dann in der "Zentrale des Glücks" empfangen. Nach einem kurzen Rundgang wurde den Besuchern dann bei Kaffee und Kuchen erklärt, wie die verschiedenen Glücksspiele funktionieren und was mit dem eingesetzten Geld passiert.
Auch das Wetter meinte es gut, denn der Wolkenbruch ging während des Besuchs in der Lottozentrale herunter, so dass der abschließenden Gondelfahrt über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein nichts im Wege stand. Die Mitfahrer genossen in der größten Seilbahn außerhalb der Alpen den ungewöhnlichen Ausblick über den Rhein auf das Deutsche Eck und die vorbei fahrenden Schiffe.