12. Dezember 2011
Defibrillator für Duttweiler
Spende vom Autohaus Falter

Seit Montag gibt es auch in Duttweiler dank einer großzügigen Spende des Neustadter Mercedes-Benz-Autohauses Falter einen Defibrillator. Leider verbietet sich wegen der Vandalismusgefahr eine Anbringung im öffentlichen Bereich. Deshalb hat sich die Bäckerei Walter bereit erklärt, das Gerät in ihren Geschäftsräumen aufzubewahren. Damit ist zumindest tagsüber die Verfügbarkeit sichergestellt. Vermittelt wurde diese Spende vom Beigeordneten Georg Krist. 
Der Ortsvorsteher bedankt sich bei den Vorgenannten und weist darauf hin, dass die Beschäftigten in der Bäckerei keine Ersthelfer sind. Das Gerät muss also im Notfall dort abgeholt werden. 
Beim Gebrauch des Defibrillators kann man nichts falsch machen, er ist aber auch kein „Lebensrettervollautomat“. Nachdem das Herz wieder schlägt, müssen weitere lebenserhaltende Maßnahmen eingeleitet werden. Um Berührungsängste abzubauen, wird die Ortsverwaltung deshalb im Januar einen kurzen Demonstrationskurs anbieten, anschließend ist dann noch ein weitergehender Kurs zur Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse geplant. 

Achtung! Inzwischen wurde der Defi von der Bäckerei Walter zum Feuerwehrhaus verlegt

Pressespiegel
Lebensrettende AED-Geräte Stadtanzeiger, 22.12.2011
Lebensretter spendiert Chili - Das Magazin, 01.02.2012