24. Januar 2012
Erste Hilfe im Akutfall
Kurs bei den Landfrauen
Die Rheinpfalz berichtet über einen Erste-Hilfe-Kurs bei den Landfrauen im Rahmen ihrer regelmäßigen Treffen. Durchgeführt wird der Kurs vom Malteser Hilfsdienst, der Seminare speziell für Senioren anbietet.
Der Kursleiter hat nach dem Bericht Themen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, korrektes Absetzen eines Notrufs, Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage, Diabetes oder stabile Seitenlage im Programm und erklärt mit seinen beiden Helferinnen die verschiedenen Situationen und Anzeichen für Notlagen anschaulich, auch wenn sein Aufruf zum Mitmachen von den Anwesenden nur zögerlich angenommen wird. Er demonstriert auch die Benutzung eines Defibrillators und ruft am Schluss dazu auf, nicht zu zögern, die Notrufnummer 110 anzurufen.
Pressespiegel
Rufen Sie die 112 Rheinpfalz, 26.01.2012