9. Mai 2012
Warten auf Wasserpumpen
Artikel in der Rheinpfalz
Die Rheinpfalz berichtete über den aktuellen Stand beim Dorfplatz:
Jahre sind zwischen den ersten Vorstellungen und Wünschen bis zu den konkreten Planungen von Dorf und Stadtverwaltung für einen neuen Dorfplatz in Duttweiler vergangen. Stück für Stück wurde das Projekt dann umgesetzt - und jetzt steht es kurz vor dem Abschluss.
Mit viel ehrenamtlichem Engagement zahlreicher Duttweilerer Bürger und Mitglieder des Ortsbeirats wurden die Wünsche allmählich realisiert. Ziel war es, einen gepflegten und pflegeleichten Dorfmittelpunkt zu schaffen, der die Möglichkeit zu gemütlichen öffentlichen Begegnungen bietet. „Im Moment warten wir auf ein Angebot vom Brunnenbauer. Ansonsten fehlen nur noch Kleinigkeiten”, berichtet Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder (FWG), dass das Dorf mit dem Projekt auf die Zielgerade eingebogen ist.
Mehr als ein Planungsgedanke war in der Vergangenheit verworfen worden, entweder aufgrund des finanziellen Rahmens oder weil er nicht mit den Zielsetzungen der Mehrheiten im Ortsbeirat übereinstimmte. Zeitlichen Stress mache man sich jetzt nicht mehr mit der abschließenden Fertigstellung des Dorfmittelpunktes. Denn da in der Dorfgemeinschaft so mancher Helfer an mehreren Stellen ehrenamtlich eingespannt sei, müsse man saisonalen Projekten wie dem Schwimmbad im Moment den Vorzug geben.
Für die Erdarbeiten konnte auf Gerätschaften von Firmen und Winzern zurückgegriffen werden. Reiner Bossert unterstützte die Aktion beispielsweise mit Bagger und Stapler. Die bisher entstandene Anlage zeige, dass die ursprünglichen Ziele erreicht werden konnten. Der bereits angelegte Grünbereich ist mit pflegeleichten Sträuchern, Stauden und Blühpflanzen von der Stadtgärtnerei stufig angelegt und mit Rindenmulch unterlegt worden. (Anmerkung der Redaktion: Hier irrt die Rheinpfalz: Die Bepflanzung wurde nicht von der Stadtgärtnerei sondern ebenfalls in Eigenleistung durchgeführt. Aufgebracht haben die städtischen Arbeiter allerdings den Rindenmulch, der allerdings war nicht gewünscht (siehe: Feste organisiert) Sandfarbene Aufmauerungen bringen Struktur in die Fläche. Zwei Bäume eröffnen rechts und links im straßennahen Bereich die hell gepflasterte Ebene, die bis vor die Trennwand zum Spielplatzgelände reicht. Einige kleinere Gräben sind, zum Teil wegen der fehlenden Wasserinstallationen, für die auch gesetzliche Bestimmungen beachtet werden müssen, noch zu verfüllen.
Finanziell sei man im Rahmen geblieben, und auch für alle noch offen stehenden Arbeiten reiche das Geld, betont Syring-Lingenfelder. Die Elektroanschlüsse seien Aufgabe der Stadtverwaltung. Eine Lampe müsse noch angeschlossen werden, bevor dann Duttweiler schließlich die Infotafel für die Dorfmitteilungen aufstellen wolle, so der Ortsvorsteher. Auch wenn dann auf dem fertig gestellten Dorfplatz schon erste Gäste in den Ruhezonen Platz nehmen können, soll natürlich offiziell gefeiert werden. Ein Termin werde nach erfolgreicher Arbeit festgelegt. 
Pressespiegel
Ohne Hektik auf der Zielgeraden Rheinpfalz, 09.08.2012