21. August 2013
Dorfplatz bald wieder Mittelpunkt
Ortsvorsteher im Rheinpfalz-Sommercafé
Die Rheinpfalz hat auf dem Neustadter Marktplatz ihr Sommercafé bezogen. Auch der Duttweiler Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder war zu Gast, die Rheinpfalz schrieb darüber: 
Auf die Einweihung „seines“ Duttweilerer Dorfplatzes freut sich Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder ganz besonders. Im Herbst soll es nach gut drei Jahren Umgestaltungsphase endlich soweit sein, und dementsprechend entspannt schwärmt er in der Sommerredaktion von den fast abgeschlossenen Arbeiten: „Der Platz ist schön geworden, mit Grünanlagen, einem Wasserlauf, und auch einen Springbrunnen haben wir gebaut.“ Den 100.000-Euro-Etat der Stadt habe Duttweiler dank der starken Eigenleistung nicht ausschöpfen müssen, meint Syring-Lingenfelder nicht ohne Stolz: „Die vorgeschriebenen zehn Prozent haben wir übertroffen, das zugesagte Geld nicht komplett ausgegeben.“ Wenn er einen Wunsch frei hätte, müsste Syring-Lingenfelder nicht lange überlegen, was noch fehlt: „Ganz klar die Gastronomie, eine Wirtschaft, die ganzjährig geöffnet hat. Bis jetzt haben wir nur ein paar Straußwirtschaften und die Schwimmbadgastronomie im Sommer.“
Um diesen Wunsch ohne gute Fee zu erreichen, müsse man aber „viel Geld in die Hand nehmen“, weiß der Ortsvorsteher: So bleibe es wohl vorerst beim Wünschen. Dafür, so tröstet er sich, habe das Schwimmbad in Duttweiler einen „Rekordsommer“ zu verzeichnen – im Gegensatz zu Jahren, in denen lediglich 4000 Besucher das Bad nutzen, hätten in diesem Sommer 20.000 Badegäste bei tollem Wetter das Angebot genutzt. 
Pressespiegel
Dorfplatz bald wieder Mittelpunkt Rheinpfalz, 21.08.2013