19. November 2013
Neue Lampen für Kreuzbergstraße
26. Sitzung Ortsbeirat
Tagesordnung öffentliche Sitzung
1.Verpflichtung eines neuen Ratsmitglieds
 Dieser Punkt wurde abgesetzt
2.Nachbesprechung Dorfplatzfest
 Syring-Lingenfelder war zufrieden mit dem Verlauf des Dorfplatzfestes, alles war gut organisiert und viele Besucher waren gekommen. Diese wünschten sich eine Fortführung des Festes und Udo Scheid schlug vor, dies jeweils am 1. Mai zu veranstalten. OB Löffler sicherte bei diesem Fest weitere Mittel für eine Sitzgelegenheit zu und Udo Scheid stelle zwei Ideen dafür vor. Zur Absprache der weiteren Vorgehensweise trifft sich der Ortsbeirat vor Ort.
3.Neujahrsempfang
 Die Organisation und der Ablauf wurden besprochen
4.Neugestaltung Kriegerdenkmal
 Die Bäume rund um das Kriegerdenkmal wurden von einer ehrenamtlichen Gruppe entfernt, im Frühjahr soll das Ensemble neu gestaltet werden.
5.Haushaltsangelegenheiten
 Bisher gab es noch keine Mitteilung der Stadtverwaltung über die Realisierung der Haushaltswünsche für 2014. Für dieses Jahr stehen noch einige Punkte aus, z.B. der Wegebau auf dem Friedhof oder der Tausch des Heizungsreglers in der Festhalle. Syring-Lingenfelder ist enttäuscht, dass die Entsorgungsstation für den Wohnmobilstellplatz komplett gestrichen wurde. In diesem Zusammenhang teilt Syring-Lingenfelder mit, dass es etliche Klagen von Anwohnern gibt, weil die Camper ihren Abfall bei ihnen entsorgen. Deshalb soll der Stellplatz zukünftig nicht mehr aktiv beworben werden.
6.Mitteilungen und Anfragen
 
  • In der Kreuzbergstraße sollen die Straßenlampen erneuert werden. Weder die Bürger noch der Ortsbeirat wurden vorher darüber informiert. Den Wunsch des Ortsvorstehers nach einer Verlegung der Kabel im Gehweg  hat die Verwaltung nicht erfüllt.
    Der Ortsvorsteher kritisierte, dass der Termin für die Einweihung des umgebauten Kindergartens, der nur möglich war, weil die Ortsverwaltung auf einen Raum verzichtet hat, nicht mit ihm abgesprochen wurde.           
    Für die Dudostraße soll ein neues Parkkonzept erarbeitet werden 
    Der Straßenrand neben der Gasübergabestation ist stark beschädigt, vermutlich wegen der regelmäßig dort parkenden Busse. 
    Vom Ortsbeirat wurde kritisiert, dass sich Hunde- und Pferdehalter nicht um die Hinterlassenschaften ihrer Tiere kümmern.
Tagesordnung nichtöffentliche Sitzung
7.Bauangelegenheiten 
  
8.Umbau ehemalige Gaststätte Mandelberg 
  
9.Mitteilungen und Anfragen 
  
Pressespiegel
Unmut über „Vogelschaukeln" Rheinpfalz, 21.11.2013