9. Juni 2015
Duttweiler Schüler lieber nach Lachen-Speyerdorf?
Schuljubiläum in Geinsheim
Die Rheinpfalz berichtet über das bevorstehende Schuljubiläum in Geinsheim. Seit 1981 werden auch die Grundschüler aus Duttweiler dort unterrichtet. In der letzten Zeit gibt es aber immer mehr Abwanderungen nach Lachen-Speyerdorf:
...Auch die Kinder aus Duttweiler gehören zu ihrem Schulbezirk. Hier möchte sie verstärkt mit dem dortigen Kindergarten zusammenarbeiten. Denn in diesem Jahr haben einige Schüler den Antrag gestellt, in Lachen-Speyerdorf zur Grundschule zu gehen. „Das gilt es in Zukunft zu vermeiden“, betont Sappok.
In der Festschrift schreibt auch der Duttweiler Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder Grußworte:
Die Geschichte der Grundschule Geinsheim ist inzwischen auch ein Stück Geschichte der Schule Duttweiler. Deren Auflösung war damals ein Stich ins Herz für uns, inzwischen ist schon längst Normalität eingekehrt und „unsere“ Grundschule steht jetzt in Geinsheim. Die Kinder aus Duttweiler sind ein selbstverständlicher Teil davon und haben dort ebenso ihre Freunde wie zuhause und auch die Eltern bringen sich genauso gerne in der Schule im Nachbardorf mit ein.
Die Identifikation der Eltern und der Bevölkerung mit der eigenen Schule ist gerade in einer Zeit, in der immer wieder der Bestand von Schulstandorten auf dem Prüfstand steht, von großer Bedeutung. Bei der Bewertung werden hauptsächlich die nackten Zahlen betrachtet - Schülerzahl und Kosten. Wichtig ist aber auch ein Schulumfeld, in dem sich die Kinder wohlfühlen und die Eltern die Gewissheit haben, dass ihr Nachwuchs dort gut aufgehoben ist. In Geinsheim wurde in den letzten Jahren mit viel Engagement und ehrenamtlichem Einsatz ein solches Umfeld geschaffen. Das hilft dann wiederum auch den Lehrkräften, den Kindern das nötige Wissen zu vermitteln und sie auf die weitere Laufbahn in den weiterführenden Schulen vorzubereiten.
Wir können alle stolz auf die Schule am Storchennest sein und darauf hoffen, dass deren Geschichte noch lange Zeit fortgeschrieben wird.  
Pressespiegel
Lernen am Storchennest Rheinpfalz, 09.06.2015