22. Dezember 2015
Porzellanscherben und Gewürzplätzchen
Rheinpfalz berichtet aus der Bäckerei Walter

Die Rheinpfalz berichtet über traditionelle Backwaren in verschiedenen Bäckereien des Verbreitungsgebiets:
Plätzchenrezepte können Geschichten erzählen. Bäckereien und Confiserien der Region bieten ihren Kunden Backwaren nach von Freunden und Verwandten überlieferten Rezepten an, ohne künstliche Aromen und aus familiärer Herstellung. Von der Herkunft der Rezepte berichten die Inhaber gerne – wobei manches Mal Erinnerungen wach werden. Und alle naschen auch gerne selbst.
Bei der Bäckerei Walter in der Dudostraße in Duttweiler könne man auf zwei Plätzchensorten zur Weihnachtszeit auf keinen Fall verzichten. Die „Porzellanschnitten“ der Schwiegereltern seien seit 70 Jahren aus Blätterteig mit ihrer milchigen „Zitronengussglasur“, die, in unregelmäßige Stücke geschnitten, an glänzende, glückbringende Porzellanscherben erinnerten. Die Gewürzplätzchen dagegen erinnerten an Uroma Gerda Schnell. „101 Jahre alt wäre sie heute“, erzählt Monika Walter, deren Mann Volker den Betrieb führt. 160 Jahre Backerfahrung habe sich über die Generationen in der Familie angesammelt. Die Kundenvorliebe für die Gewürzplätzchen liege am zarten Mürbeteig mit Ei und viel Butter – und weil man durch die Mischung von Zimt, Muskat, Nelken, Kardamom und weiteren Gewürzen sofort in Weihnachtsstimmung komme. Schon die Uroma habe mit ihren abwechslungsreichen Backkünsten ihren zukünftigen Mann erobert, den sie bei den Olympischen Spielen kennengelernt habe und immer etwas zum Knuspern im Gepäck hatte. Der Mürbeteig lasse sich gut variieren. ...

Pressespiegel
Weihnachtsgebäck mit Geschichte Rheinpfalz, 22.12.2015