20. April 2015
Rauch im Blumengroßhandel
Feuerwehr übt
Gegen 20 Uhr wurde der Ausrücke-Bereich Ost (LZ Lachen-Speyerdorf, LG Duttweiler, LG Geinsheim) zu einem Lagerhallenbrand bei der Fa. Trautz in Lachen-Speyerdorf alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung aus einer Eingangstür festgestellt werden. Umgehend wurde die Erkundung fortgesetzt und der Aufbau der Löschwasserversorgung in Auftrag gegeben, ebenso wie die Brandbekämpfung.
Auf dem Gelände des Übungsobjektes befindet sich ein Löschteich, aus dem die Einsatzkräfte aus Duttweiler und Geinsheim mittels Tragkraftspritzen (TS) die Wasserversorgung aus dem Teich aufbauen konnten. Weiteres Löschwasser wurde durch den Löschzug Lachen-Speyerdorf aus dem Hydrantennetz gezogen.
Zu den interessierten Beobachtern gehörte auch der Duttweiler Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder, der wieder einmal von der Leistung der Wehr beeindruckt war. Nach 20 Minuten konnten insgesamt 8 C-Rohre und 2 Wasserwerfer permanent mit Löschwasser versorgt werden und somit das Übungsziel erreicht werden.
(Mit 2 Bildern von Anke Luipold)