16. April 2016
Einmalige Atmosphäre
Überall wird probiert und gefachsimpelt

Bange Blicke am Morgen Richtung Himmel, In Duttweiler regnet es in Strömen. Aber je weiter der Uhrzeiger Richtung 16:00 Uhr wanderte, desto besser wurde das Wetter und als die Winzer ihre Fässer auf die Straße gerollt hatten, schien dann sogar die Sonne. Und erst um 23:00 Uhr öffnete der Himmel wieder seine Schleusen. Und die Weinfreunde, darunter einige Reisegruppen und viele Besucher aus dem rechtsrheinischen Raum, haben das Geschenk des Wetters reichlich genutzt und genossen. Vor ihnen lag eine Auswahl von 100 Weinen aus 14 Duttweiler Weingütern, die wie Perlen entlang der Dudostraße aufgereiht sind. Und wie schon bei der Premiere im letzten Jahr waren die vielen Gäste begeistert von der Veranstaltung. Mit dem Glas in der Hand schlenderten sie in kleinen Gruppen entlang der Straße, um sich von den Winzern die Proben einschenken zu lassen und mit den Kellermeistern zu fachsimpeln.
Auch an Kleinigkeiten zum Essen mangelte es nicht - ob Austern, Spießbraten im Brötchen, Gulschsuppe oder Saumagenburger, viele Winzer boten ihren Kästen die passenden Häppchen zum Essen. "Eine tolle Veranstaltung, die nach einer Fortsetzung verlangt" war die Meinung, die Ortsvorsteher Syring-Lingenfelder, das Team an den Kassen und die Winzer immer wieder zurück gespiegelt bekam.