15. Oktober 2016
Hubertusfeier
Feierlicher Gottesdienst
Zu ihrer ersten Hubertusfeier, angeregt von Angela Johannes, Pfarrerin im Ruhestand aus Brandenburg, hatte die protestantische Kirchengemeinde Duttweiler in ihr Gotteshaus eingeladen. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Pächtern der Duttweilerer Jagd. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Jagdhornbläserkreis „Hubertus“ aus Heidelberg gestaltet, beteiligt war zudem die Bläsergruppe Bad Dürkheim-Neustadt. Vor und nach dem Gottesdienst wurden einige Stücke auch unter freiem Himmel geblasen. Der Abend endet mit einem Umtrunk mit musikalischer Beteiligung.
Kritik von der Peta
Hubertusmessen seien nicht mit der christlichen Ethik der Achtung vor dem Leben vereinbar und sende ein völlig falsches Signal, schreibt die Tierrechtsorganisation Peta auf seiner Internet-Seite. Des Weiteren wird nach Angabe der Peta-Kampagne „Christen für Tiere“ auch übersehen, dass der heilige Hubertus vom Jäger zum überzeugten Jagdgegner wurde.
Pressespiegel
Erstmals Hubertusfeier in Duttweilerer Kirche Rheinpfalz, 13.10.2016
Volles Haus bei Hubertusmesse Rheinpfalz, 17.10.2016
Jagdmusik zum Gottesdienst Stadtanzeiger, 13.10.2016
Hubertusmesse in Duttweiler: „Christen für Tiere“ kritisiert kirchlichen Segen für Jäger peta.de, 13.10.2016
Hubertusfeier in Duttweiler Gemeindebrief, Protestantische Kirche, 01.12.2016
Hubertusfeier in Duttweiler Ökumenischer Weihnachtsgemeindebrief, 01.12.2016