1. Januar 2016
Quantensprung für duttweiler.de
Umstellung auf Content Management System

Nach einem halben Jahr Vorbereitung für die Installation und Erstellung des Designs läuft duttweiler.de ab dem 1. Januar 2016 auf einem modernen Content Management System (CMS).

Für den Leser ändert sich nicht viel, das Design wurde erhalten, lediglich einige wenige Links wurden an anderer Stelle platziert. Auch der alte Inhalt wurde natürlich beibehalten. ...

Dieser verbleibt allerdings an alter Stelle, eine Überführung der derzeit etwa 10.000 Dateien wäre zu aufwändig.

Stark verbessert wurde die Darstellung auf Mobilgeräten. Der Inhalt passt sich der Seitenbreite an, das Scrollen nach der Seite entfällt.

Für mich als Autor ist die Pflege des Inhalts zukünftig viel einfacher. Seit etwa 1997 bis jetzt wurden sämtliche Inhalte mit einem einfachen Texteditor im so genannten HTML-Quellcode (das ist die Basis aller Seiten im Internet) geschrieben, die Verlinkungen sind einem einfachen Javascript-basierten Array hinterlegt. Ich gehe davon aus, dass duttweiler.de das umfangreichste Webprojekt überhaupt ist, das rein im HTML-Quellcode geschrieben wurde. Im Gegensatz zu vielen anderen Seiten von Kommunen und Vereinen ist der Inhalt noch vom ersten Tag an erhalten, so dass duttweiler.de sich inzwischen zu einem umfangreichen Nachschlagewerk entwickelt hat.

Dies betrifft vorerst nur duttweiler.de, alle anderen Projekte wie vfl-duttweiler.de, duttweiler-wein.de, duttweiler-weinfest.de oder schwimmbad-duttweiler.de werden weiterhin als reine HTML-Seiten betrieben.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Jan Syring-Lingenfelder, der sich im letzten halben Jahr um die Umsetzung des Projekts gekümmert hat und in den beiden letzten Wochen der heißen Phase vor der Einschaltung fast rund um die Uhr noch für den Feinschliff und die Schulung des einzigen Autors gesorgt hat.

Gerhard Syring-Lingenfelder