21. Dezember 2016
Vorgezogene Weihnachtsüberraschung für Feuerwehr
Neuer Mannschaftstransportwagen schon geliefert
Der erst letzte Woche im Hauptausschuss (Neuer MTW für Feuerwehr, Bericht vom 15.12.2016) beschlossene Kauf eines Mannschaftstransportwagen (MTW) wurde umgehend in die Realität umgesetzt. 

Die Verwaltung hielt bis zuletzt dicht und so war die Duttweiler Delegation mehr als freudig überrascht, dass sie in Ulm beim Hersteller Magirus nicht nur das geplante TSF-W (Zukünftig mit Wasser, Bericht vom 19.1.2016), sondern auch noch den MTW übernehmen konnten.
Neben Duttweiler erhielten auch Königsbach und Gimmeldingen baugleiche neue TSF-W. Die Übergabe erfolgte im Rahmen des ersten Spatenstichs für das neue Feuerwehrhaus in Gimmeldingen. Die beiden Autos für Duttweiler kosten zusammen etwa 200.000 €. 
Die TSF-W wurden auf Basis eines Iveco-Daily mit einem 170 PS-starken Euro-5-Norm-Motor aufgebaut. Der Sechssitzer mit integrierter Mannschaftskabine erlaubt den Einsatzkräften, die eingebauten Atemschutzgeräte schon während der Einsatzfahrt anzulegen. Integriert ist auch ein 700l-Wassertank sowie eine wartungsarme Feuerlöschkreiselpumpe mit pneumatischer Absenkeinrichtung.
Der MTW basiert auf einem serienmäßigen Fiat Ducato mit zusätzlicher feuerwehrtechnischer Ausstattung.
Oberbürgermeister Hans Georg Löffler erwähnte in seiner Ansprache auch, dass die Duttweiler Wehr damit begonnen hat, die Unterstellhalle für das neue Fahrzeug größtenteils in Eigenleistung zu bauen. Er ist stolz auf die Neustadter Wehr, die mit über 300 ehrenamtlichen Helfern die größte freiwillige Feuerwehr im Land ist und deren Engagement der Stadt jährlich mit einer Ersparnis von 2,5-3 Millionen Euro für eine Berufsfeuerwehr bewertet wird.
Im Rahmen des Festaktes wurde Simon Breitling zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
 

Pressespiegel
Feuerwehr bekommt ein neues Haus Rheinpfalz, 23.12.2016
Neues Feuerwehrgerätehaus für den Löschzug Gimmeldingen neustadt.eu, 21.12.2016