9. April 2016
Wein für Football-Mannschaft
Nett baut Wein für 8-Balls Haßloch aus

Bild aus Rheinpfalz vom 9. April 2016

Wieder einmal widmet die Rheinpfalz dem Duttweiler Weingut Bergdolt-Reif&Nett einen Artikel. Diesmal geht es um einen Wein, der speziell für das Amercan-Football-Team "8-Balls" abgefüllt wurde:
Eine American-Football-Mannschaft und eigener Wein, wie passt das zusammen? Sind die 8-Balls nach ihrer erfolgreichen Saison im vergangenen Jahr unter die Winzer gegangen? Dass die Spieler der Abteilung American Football des 1. FC 08 Haßloch, die 8-Balls, ihren Sport hervorragend ausüben, dürfte noch in Erinnerung sein. Vom ersten bis zum letzten Spieltag ging die Mannschaft siegreich vom Platz und ist in die Oberliga aufgestiegen. Vor Beginn der laufenden Saison am 16. April überraschen die 8-Balls auf einem ganz anderen Terrain und zwar mit dem Angebot einer eigenen Weincuvée. Beim Gang durch einen Haßlocher Supermarkt stößt man auf das Angebot des „Football-Weins“. Wie kam es dazu?
Frank Weinerth, Leiter der Abteilung American Football beim 1. FC 08 Haßloch, berichtet, dass die Idee vom Spieler Philipp Bressler und dessen Cousin Timo Bressler geboren wurde. Timo Bressler, als Fan von American Football, ist im Weinbau tätig und so wandelte sich die Idee hin zum Rebensaft. „Viele der Spieler sind mit der Region verbunden und schätzen den Pfälzer Wein“, berichtet Frank Weinerth. Bereits im vergangenen Jahr hat der Verein 500 Flaschen des 8-Ball-Weins verkauft.
Timo Bressler absolviert ein duales Studium für Weinbau und Önologe in Neustadt. Den praktischen Teil absolviert er beim Weingut Bergdolt-Reif & Nett in Duttweiler. Dort hat er quasi offene Türen für das Projekt „8-Ball-Wein“ eingerannt. Und im Duttweilerer Weingut wurde der Wein auch ausgebaut. Grundlagen der 8-Ball-Cuvée sind Müller-Thurgau, Sauvignon blanc und Scheurebe. „1200 Flaschen hat die Neuauflage des Rebensafts. Und wenn die Nachfrage entsprechend ist, gibt es noch etwas in Reserve“, meint Timo Bressler optimistisch.
Der Preis für die Flasche von 4,08 Euro hat auch symbolische Bedeutung: „four 08“, also für den Verein FC 08. Zehn Cent des Verkaufspreises gehen an die 8-Balls. Den Wein kann man ausschließlich beim Edeka Supermarkt Stiegler kaufen. Zusätzlich zum Wein gibt es bei Stiegler ab Anfang kommender Woche, pünktlich zum Saisonbeginn, 8-Ball-Fanartikel. Ein Grillfest im Außenbereich des Supermarktes soll am 7. Mai stattfinden.
Übereinstimmend berichten Frank Weinerth und Timo Bressler: „Für die Cheerleaders des Vereins ist ebenfalls etwas Trinkbares angedacht, vielleicht ein Secco“. Und mit den außersportlichen Aktivitäten ist noch nicht Schluss. „Im vergangenen Herbst haben wir wegen des frühen Lesebeginns einen gemeinsamen Lesetag mit Spielern und Cheerleadern verpasst. Auf jeden Fall soll das für diesen Herbst rechtzeitig geplant werden und auch stattfinden“, gibt sich Timo Bressler zuversichtlich.
Bei Auswärtsspielen war der Wein oft im Gepäck und beim Gegner willkommen. Ob damit die Auswärtserfolge der Haßlocher Mannschaft im vergangenen Jahr zu erklären sind? Unterstellen wir mal, dass der Wein erst nach dem Spiel getrunken wurde und die Überlegenheit ausschließlich sportliche Gründe hatte.
Pressespiegel
American Football Wein als Erfolgsrezept? Rheinpfalz, 09.04.2016