31. März 1939
Nach Rangelei denunziert
Aus dem Schularchiv

In Neustadt wurde die Zeit des Nationalsozialismus aufgearbeitet un in einem Buch, einer Ausstellung sowie im Internet dokumentiert. Auch aus dem Schulalltag wurden dabei in dem Kapitel "Der Alltag in der Volksgemeinschaft“ Dokumente (Namen geändert) aufgelistet. 
Demzufolge richtete sich im März 1936 sich ein Sprecher der Hitlerjugend an den Kreisschulrat in Speyer, der für die Schulen in Neustadt und Umgebung zuständig war. Darin wies der Sprecher den Kreisschulrat an, gegen den Jungen Christian P. vorzugehen, da dieser in einer Rangelei mit HJ-Jungen, die Uniform der Hitler-Jugend als „Scheißuniform“ bezeichnet hätte. Der Bezirksschulrat antwortete der Verbindungsstelle der Hitlerjugend: 

Speyer, 21. April 1936 
Von der Schulleitung der katholischen Schule in Duttweiler wird über den Vorhalt folgendes berichtet: 

Bei dem Verhör des Fortbildungsschülers Christian P. durch seinen Lehrer Broschart bestreitet dieser, dass er anlässlich der erwähnten Schlägerei am 25.01.1936 die Uniform der Hitlerjugend als „Scheißuniform“ bezeichnet habe. Nach seiner Aussage soll es der prot[estantsiche] Schüler (der Fortbildungsschule) Simon R. [pseudonymisiert] gerufen haben. Als er von einem anderen Knaben verfolgt worden sei. 
Trotz mehrfacher Ermahnungen und Warnungen bleibt er auf dieser Aussage bestehen und gibt an, dass er dieselbe Aussage bereits der Gendarmerie gegenüber gemacht habe. 
Die kath[olische] Schulleitung, gez. Broschart 

Die Schulleitung der prot[estantischen] Schule in Duttweiler legte folgenden Bericht vor: 

Beim Verhör einiger beteiligter Schüler stellte sich heraus, dass der Fortbildungsschüler Simon R. den Ausdruck „Scheißuniform“ nicht gebraucht hat, wie er es auch aufs entschiedenste abstreitet. Er selbst behauptet, der Schüler der katholischen Fortbildungsschule Christian P. habe den Ausdruck ausgerufen. 
Duttweiler, den 16. April 1936 
Die prot[estantische] Schulleitung: gez. H. Reif 

Der zuständige Bezirksschulrat stellt unter Bezugnahme auf die Berichte der beiden Schulleitungen fest, dass die gegenseitige Bezichtigung zu keinem Ergebnis geführt habe. 

Gez. Herrmann 
aus: Landesarchiv Speyer, H3 7003 (Kürzungen und Ergänzungen von Clara-Louise Noffke). 

Abgerufen auf https://neustadt-und-nationalsozialismus.uni-mainz.de am 3. September 2021